International
USA

USA: Trump verweigert Teilnahme an Impeachment-Anhörung am Mittwoch

President Donald Trump walks with first lady Melania Trump and son Barron Trump on the South Lawn of the White House in Washington, Tuesday, Nov. 26, 2019, before boarding Marine One for a short trip  ...
Donald Trump verweigert seine Teilnahme an der Anhörung rund um die Ukraine-Affäre.Bild: AP

Trump verweigert Teilnahme an Impeachment-Anhörung

02.12.2019, 02:2902.12.2019, 06:23
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump wird nicht an einer geplanten Anhörung zu einem Amtsenthebungsverfahren am kommenden Mittwoch teilnehmen. Dies teilte das Weisse Haus in einem Brief an den Vorsitzenden des Justizausschusses des Repräsentantenhauses am Sonntag mit.

Der demokratische Ausschussvorsitzende Jerry Nadler hatte Trump zu der Anhörung, die sich mit den verfassungsrechtlichen Grundlagen eines Amtsenthebungsverfahrens gegen den US-Präsidenten befasst, eingeladen.

Trumps Rechtsberater, Pat Cipollone, schrieb in dem der Nachrichtenagentur Reuters vorliegenden Brief an Nadler, dass von Trumps Team «fairerweise nicht erwartet werden kann, an einer Anhörung teilzunehmen, wenn Zeugen noch nicht benannt sind und es weiterhin unklar ist, ob der Justizausschuss dem Präsidenten durch weitere Anhörungen ein faires Verfahren ermöglichen wird.»

Der Justizausschuss des Repräsentantenhauses setzte für den 4. Dezember seine erste Anhörung im Rahmen ihrer Prüfung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen den US-Präsidenten an. Nadler lud dazu explizit Trump ein, der Sitzung beizuwohnen oder sich durch einen Anwalt vertreten zu lassen.

Cipollone gab in dem Schreiben weiter an, dass das Weisse Haus auf eine Einlandung zu einer zweiten Anhörung gemäss der Frist bis Freitag reagieren werde.

epa07554108 White House Counsel Pat Cipollone attends the first anniversary ceremony of the First Lady's Be Best campaign in the Rose Garden of the White House in Washington, DC, 07 May 2019. Tod ...
Pat Cipollone wandte sich in einem Brief an Nadler – um Trumps Absage für die Hearings mitzuteilen.Bild: EPA/EPA

Möglicher Amtsmissbrauch

Das von den Demokraten geführte Repräsentantenhaus leitet derzeit eine Untersuchung für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump. Die Demokraten werfen dem Präsidenten Amtsmissbrauch vor, weil er von der Ukraine Ermittlungen gegen den Ex-Vizepräsidenten und demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden gefordert hatte. Als Druckmittel soll der Präsident unter anderem eine Militärhilfe von fast 400 Millionen Dollar an Kiew benutzt haben, die wochenlang zurückgehalten wurde.

Am Mittwoch beginnt der zweite Teil der Anhörungen der Untersuchung zur Ukraine-Affäre. Vor dem Justizausschuss des Repräsentantenhauses soll geprüft werden, ob und welche Anklagepunkte in einem Amtsenthebungsverfahren gegen Trump formuliert werden sollen. Sollte das Plenum des Repräsentantenhauses dann für eine Anklageerhebung – das sogenannte Impeachment – stimmen, würde das anschliessende Verfahren im Senat geführt.

Dort haben Trumps Republikaner die Mehrheit. Weil die Republikaner bislang weitgehend zum Präsidenten halten, gilt es als höchst unwahrscheinlich, dass es zu einer Amtsenthebung kommt. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
1 / 17
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
Am 13. November 2019 begann mit den ersten öffentlichen Anhörungen vor dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses die nächste Phase des Impeachment-Prozesses. Die Demokraten haben eine Liste mit elf Personen erstellt, die sie zur möglichen Amtsenthebung befragen wollen.
quelle: epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schafft es Trump im Amt zu bleiben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gipfeligeist
02.12.2019 07:53registriert Januar 2016
Halb so wild. Auch wenn er befragt werden würde, es würde wohl kaum ein logisch zusammenhängender Satz aus ihm heraus kommen ¯\_(ツ)_/¯
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
02.12.2019 08:00registriert Mai 2019
Zuerst twittert Trump, dass der Zeitplan der Anhörung nicht fair ist, weil er aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen kann. Dann lässt er ausrichten, dass auch seine Anwälte ihn nicht vertreten werden.

Glaubwürdig ist das Ganze nicht – wie alles bei Trump.

Abgesehen davon steigt seit den öffentlichen Anhörungen die Akzeptanz zum Impeachment.

Mal sehen was da noch kommt. Ev. müssen sich doch noch ein paar Reps. Gedanken machen, ob sie ihn weiter unterstützen wollen...
505
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
02.12.2019 08:20registriert Juli 2016
Legt ihn in Ketten. Erst wenn er keinen Ausweg mehr hat wird es klarheit geben. Er ist und bleibt ein Aal..
324
Melden
Zum Kommentar
29
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story