China: Smog schnürt Menschen in Peking die Luft ab

China: Smog schnürt Menschen in Peking die Luft ab

04.03.2016, 12:08

Der schlimmste Smog dieses Jahres raubt den Menschen in Peking und andere Metropolen Chinas den Atem. Die US-Botschaft in der chinesischen Hauptstadt warnte am Freitag vor einer «gefährlich» hohen Schadstoffbelastung.

Am Vorabend hatten die Behörden für zig Millionen von Menschen im Norden und Osten des Landes die Alarmstufe «Gelb» ausgerufen. Die Sichtweite beschränkte sich mancherorts auf wenige hundert Meter. Erst am Wochenende sollen nach Angaben von Meteorologen eine Kaltfront und Wind die Schadstoffe langsam wieder vertreiben.

Nach relativ guten Luftwerten durch sehr kaltes und windiges Wetter im Januar und Februar war der Smog ausgerechnet zu Beginn der wichtigsten politischen Saison des Jahres zurückgekehrt: Tausende Delegierte sind seit Donnerstag in Peking zu den «zwei Sitzungen» versammelt, wie die Jahrestagungen der beratenden Politischen Konsultativkonferenz und des Volkskongresses genannt werden.

Weit über WHO-Grenzwert

Der Luftindex für den gefährlichen Feinstaub kleiner als 2.5 Mikrometer (PM2.5) stieg am Freitag den zweiten Tag in Folge auf mehr als 400. Das ist 16-mal so viel wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt.

Die feinen Partikel gelangen in die Lunge und dringen sogar in den Blutkreislauf ein. Sie können zu Entzündungen der Atemwege führen, aber auch zu Thrombosen und Herzstörungen.

Die US-Botschaft riet dringend, in geschlossenen Räumen zu bleiben. Viele Pekinger haben daheim teils kostspielige Luftfilter laufen. «Die Luft draussen ist so schlimm, dass ich alle Fenster und Türen abgedichtet habe», sagte eine 50-jährige Stadtbewohnerin. «Ich gehe nicht mehr vor die Tür. Es ist schlimm.» Viele Menschen auf der Strasse versuchten, sich mit Atemmasken vor dem Smog zu schützen.

Nur dritthöchste Warnstufe

Trotz der hohen Schadstoffbelastung galt nur die dritthöchste Warnstufe «Gelb» für Regionen im Norden und Osten mit den Metropolen Peking, Tianjin und den Provinzen Hebei, Henan, Shandong, Jiangsu und Liaoning.

Nachdem im Dezember in Peking erstmals und gleich zweimal die höchste Stufe «Rot» mit Schulschliessungen und Fahrverboten ausgerufen worden war, wurden im Februar die Kriterien erhöht, so dass jetzt erst später Alarm geschlagen wird.

In dem vierstufigen System folgt auf «Gelb» noch «Orange», bevor grössere Massnahmen bei «Rot» ergriffen werden. Die höchste Stufe wird aber jetzt erst ausgerufen, wenn laut Prognose der offizielle Schadstoffindex (AQI) für einen Tag und länger den Wert von 500 überschreitet.

Gleiches gilt, wenn die Vorhersage von mehr als 200 über vier Tage und länger oder von 300 über zwei Tage und länger ausgeht. Obwohl der Index in Peking aber schon zwei Tage über 400 lag, wurde keine höhere Alarmstufe als «Gelb» verhängt. Auch für Samstag wurden noch Schadstoffwerte von mehr als 200 erwartet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!