Wirtschaft
Migros

Migros will Glattzentrum verkaufen

ZU DEN OKTOBER-ZAHLEN IM DETAILHANDEL STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 1. DEZEMBER 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Customers ride up the man conveyors with their caddies at a store of superm ...
Die Migros will im Glattzentrum nur noch Mieterin sein. Bild: KEYSTONE

Ausverkauf bei der Migros: Der orange Riese will das Glattzentrum verkaufen

31.01.2020, 10:0831.01.2020, 10:10
Mehr «Wirtschaft»

Die Migros will auch das bekannte Glattzentrum in Wallisellen zu Geld machen. Sie sucht ab sofort neue Eigentümer für das umsatzstärkste Einkaufszentrum der Schweiz und will künftig nur noch Mieterin sein.

Wie der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) am Freitag mitteilte, erfolgt der Verkauf des Glattzentrums im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Migros. Diese will sich künftig vermehrt um ihr Kerngeschäft und digitale Geschäftsmodelle kümmern. Immobilien seien hingegen kein strategisches Geschäftsfeld der Migros mehr, hiess es im Communiqué.

Gleichzeitig teilte die Migros mit, dass von diesem Entscheid derzeit keine weiteren Einkaufszentren der Migros-Gruppe betroffen seien.

Ausverkauf der Konzerngruppen geht weiter

Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung verkauft die Migros auch die Warenhausgruppe Globus, das Möbelhaus Interio, den deutschen Einrichtungs- und Dekorationsspezialisten Gries Deco mit der Marke Depot sowie die E-Bike-Tochter M-way.

Die Migros gehörte seit den Anfängen zu den Mitbesitzern des Glattzentrums, bevor sie es später vollständig übernahm. Der Shoppingtempel vor den Toren Zürchs wurde 1975 eröffnet. Seither wurde es mehrmals umgebaut und modernisiert. Mit einer Verkaufsfläche von 53'000 Quadratmetern erzielte es 2019 laut der «Handelszeitung» einen Umsatz von etwas mehr als 600 Millionen Franken.

Obwohl die Migros das Gebäude verkauft, will sie weiterhin mit ihren Läden im Glattzentrum präsent bleiben. Die Migros bekenne sich klar zum attraktiven Standort im Einkaufszentrum Glatt und habe für ihre eigenen Verkaufsflächen langfristige Mietverträge abgeschlossen. Auch auf die Mitarbeitenden habe der Verkauf keine Auswirkungen, schrieb die Migros. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leben von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler
1 / 21
Das Leben von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler
Gottlieb Duttweiler prägte die Schweiz wie kaum ein Zweiter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Verkäufer mit uns ehrlich wären...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beat_
31.01.2020 11:18registriert Dezember 2018
Und in ein paar Jahren, wenn die heutigen Manager mit viel Geld im Sack wieder weg sind, die Meldung "Migros muss aus Glattzentrum ausziehen, kann/will die exorbitant gestiegene Miete nicht mehr bezahlen".
(Zusammenhänge mit aktuellen Medienmeldung sind rein zufällig, aber offensichtlich...)
18316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
31.01.2020 11:16registriert Dezember 2015
Grundsätzlich baden Zumbrunnen und Co. derzeit die Fehler aus der Ära Bolliger aus, was sicher gut ist. Der Verkauf von Immobilien ist aus meiner Sicht eine Entscheidung ohne Weitsicht.
1669
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thorium
31.01.2020 11:56registriert August 2019
Und in zwanzig Jahren fliegen sie dann raus weil der neue Eigentümer mehr Geld haben will. Hmm an was erinnert mich das?
1207
Melden
Zum Kommentar
48
Nestlé süsst Babynahrung – aber nur ausserhalb Europas

Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist wegen Zuckerzusatz in seinen Babynahrungsprodukten ins Visier der NGO Public Eye geraten. Besonders brisant: Während die hiesigen Getreidebreie und Folgemilchprodukte ohne Zuckerzusatz auskommen, versetzt Nestlé diese Produkte in Drittwelt- und Schwellenländern mit Zucker.

Zur Story