Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa01869442 Members of the Dutch parliament and passers-by form a big peace sign in the Hague, the Netherlands 21 September 2009. The event is organized by War Child the Netherlands, and is part of the International Day of Peace. War Child wants to raise awareness for millions of children worldwide who are victim of armed conflict.  EPA/ROBERT VOS

Bild: EPA

Das Video zum «Global Peace Index»

Wenn Frieden messbar wäre: Was denken Sie, welchen Rang würde die Schweiz belegen?

05.05.14, 15:18 05.05.14, 15:36

«‹Frieden› ist eines der Wörter, das in der profanen Sprache am häufigsten genutzt wird – doch was wissen wir über den Frieden eigentlich?» Mit diesen Worten beginnt das Video der Organisation Vision of Humanity. Die Forscher kreierten den Global Peace Index und zeigen damit auf, wo auf dieser Welt wie viel Frieden herrscht.

Untersucht wurden dafür 162 Länder. An der Spitze liegen im Jahr 2013 Island, Dänemark und Neuseeland – gefolgt von unserem Nachbarland Österreich und der Schweiz auf Rang fünf. Deutschland belegt den 15., Italien den 34. und Frankreich den 53. Rang. Deutlich abgeschlagen liegen die Vereinigten Staaten auf Rang 99. Das Schlusslicht bilden Syrien, Somalia und Afghanistan.

Berechnet wurde das Mass an Frieden anhand von 22 qualitativen und quantitativen Faktoren. Im Video werden diese messbaren Faktoren in drei grossen Gruppen zusammengefasst: Gemessen wird die Sicherheit, das Ausmass inländischer und internationaler Konflikte und der Grad der Militarisierung eines Landes.

(viw via Upworthy)



Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen