International
Israel

Nach neuen Ballon-Angriffen beschiesst Israel erneut Hamas-Ziele

Nach neuen Ballon-Angriffen beschiesst Israel erneut Hamas-Ziele

13.08.2020, 07:24
Mehr «International»

Nach anhaltenden Angriffen aus dem Gazastreifen mit Brand-Ballons hat Israel eigenen Angaben zufolge in der Nacht zu Donnerstag erneut Ziele in dem Palästinensergebiet beschossen.

epa08599709 Palestinians wearing masks prepare to attach an incendiary device to balloons before realeasing them to Israeli lands near the border between Israel and Eastern Gaza Strip, Gaza Strip, 12  ...
Palästinser bereiten Brandballone vor. Bild: keystone

Es seien Einrichtungen der islamistischen Hamas attackiert worden, unter anderem ein Militärgelände, unterirdische Einrichtungen und Beobachtungsposten, teilte die Armee am frühen Donnerstagmorgen mit. Es seien dabei Kampfjets und Panzer eingesetzt worden.

Israel mache die Hamas für alle Angriffe aus dem Gazastreifen verantwortlich, hiess es in der Mitteilung. Man nehme «alle terroristischen Aktivitäten auf israelischem Territorium sehr ernst» und werde «alles Notwendige tun, um Versuche zu vereiteln, israelischen Bürgern zu schaden». Israels Luftwaffe hatte bereits in der Nacht zu Mittwoch Hamas-Ziele in dem Küstenstreifen beschossen.

An Israeli worker from the Nature and Parks Authority attempts to extinguish a fire caused by a incendiary balloon launched by Palestinians from the Gaza Strip, on the Israeli side of the border betwe ...
Die Brandballone lösen auf israelischer Seite Feuer aus. Bild: keystone

Ebenfalls am Mittwoch hatte Israel nach den Angriffen mit Brand-Ballons die Fischereizone vor dem Palästinensergebiet eingeschränkt. Die Zone wurde bis auf Weiteres von 15 Seemeilen (rund 28 Kilometer) auf acht Seemeilen (rund 15 Kilometer) reduziert.

Zunahme nach Corona-Pause

Seit Beginn der Corona-Krise hatten militante Palästinenser weitgehend davon abgesehen, Ballons aus dem Gazastreifen in Richtung Israel fliegen zu lassen, an denen Brandflaschen oder Sprengsätze befestigt waren. Zuletzt nahm dies aber wieder stark zu.

Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Massnahme mit Sicherheitserwägungen. Rund zwei Millionen Einwohner leben unter sehr schlechten Bedingungen in dem Küstenstreifen am Mittelmeer. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie entstand der Konflikt im Nahen Osten?
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story