DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Ein Globus aus Schokolade.
Ein Globus aus Schokolade.
Bild: TNO
Kochen war gestern: Foodini druckt Ihr Abendessen

Schatz, wann gibt's Essen? Gleich, ich werf nur rasch den Drucker an

3D-Drucker werden auch für den Privatgebrauch immer populärer. Dieses Jahr sollen nun die ersten Modelle auf den Markt kommen, die Lebensmittel drucken können.
30.06.2014, 13:0130.06.2014, 13:06
Philipp Rüegg
Folgen

Weil der Backofen, der Steamer und die Mikrowelle nicht ausreichen, darf bald ein weiteres Gerät die Küche vollstopfen. Das spanische Startup Natural Machines will noch dieses Jahr für 1000 Euro, rund 1200 Franken, einen 3D-Drucker für Lebensmittel anbieten. 

Der 3D-Drucker in Aktion

Wie bei herkömmlichen dreidimensionalen Druckern füllt man die notwendigen Zutaten, wie püriertes Gemüse oder Teig in Edelstahlzylinder, die an der Spitze mit Düsen ausgestattet sind. Die Zylinder sind individuell beheizbar und verteilen den Inhalt auf die gewünschte Form. Unter den Beispielen findet man Mini-Pizzas, Ravioli oder Weihnachtsguezlis. Die Rezepte dazu findet man im Internet – backen muss man allerdings noch selbst.

Der Foodini soll rund 1200 Franken kosten. 
Der Foodini soll rund 1200 Franken kosten. 
Bild: Natural Machines
Burger aus dem Drucker.
Burger aus dem Drucker.
Bild: Natural Machines
Und so sieht es angerichtet aus.
Und so sieht es angerichtet aus.
Bild: Natural Machines
Der Rand dieser Amuse-Bouches besteht aus violetten Kartoffeln.
Der Rand dieser Amuse-Bouches besteht aus violetten Kartoffeln.
Bild: Natural Machines

Auch der italienische Pasta-Hersteller Barilla soll laut dem deutschen Techblog Heise an einem 3D-Drucker arbeiten. Na dann, wohl bekommt's.

Via Heise.de

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Schon wieder ein grosser Cyberangriff in der Schweiz – Hacker erbeuten 30'000 Passwörter

Suisse Velo, Anbieterin der «Suisse Velo Vignette» und weiteren Dienstleistungen rund ums Velo, ist das neuste Hacking-Opfer in der Schweiz. Die Täter erbeuteten rund 30'000 E-Mail-Adressen und Passwörter.

Suisse-Velo.ch, bekannt für ihren «Lost & Found»-Service und die Velo-Versicherung, wurde gehackt. Betroffen sind rund 30'000 User-Accounts. Die unbekannten Kriminellen erbeuteten E-Mail-Adressen und Passwörter der Nutzerinnen und Nutzer.Die Betroffenen wurden am Donnerstag von Suisse Velo per E-Mail informiert. Darin heisst es: «Aus Sicherheitsgründen und voller Transparenz teilen wir Ihnen mit, dass unsere Entwicklungsplattform von Suisse-Velo angegriffen wurde.» Nach einer Analyse …

Artikel lesen
Link zum Artikel