International
Brasilien

Verdacht auf Korruption: Rios Bürgermeister festgenommen

Verdacht auf Korruption: Rios Bürgermeister festgenommen

22.12.2020, 16:41
Mehr «International»
FILE - In this file photo dated Friday, Aug. 14, 2020, Rio de Janeiro's Mayor Marcelo Crivella during the inauguration of the new civic-military school General Abreu in Rio de Janeiro, Brazil. Ri ...
Marcelo Crivella.Bild: keystone

Die Polizei in Rio de Janeiro hat Bürgermeister Marcelo Crivella wegen des Verdachts auf Korruption festgenommen. Die Festnahme in seinem Haus in Rio geschah im Rahmen von Ermittlungen zu mutmasslicher Bestechung in der Stadtverwaltung, wie brasilianische Medien am Dienstag weiter berichteten.

Crivella sei der Chef einer kriminellen Organisation gewesen, zitierte das Nachrichtenportal «G1» die Richterin Rosa Helena Penna Macedo Guita, die den Haftbefehl ausgestellt hatte. Auch wenn nur noch wenige Tage bis zum Ende der Amtszeit verbleiben, würde er eine Gefahr für die öffentliche Ordnung darstellen.

Crivella, 63, zeigte sich überrascht und sprach von einer politischen Verfolgung. Der evangelikale Pastor war 2016 gewählt worden und verlor bei den Kommunalwahlen in Brasilien im November gegen den Olympia-Bürgermeister der Sommerspiele von 2016, Eduardo Paes. Am 31. Dezember scheidet er aus dem Amt (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eifach_öpis
22.12.2020 19:04registriert Februar 2016
Wie jetzt!?
Korruption in Brasilien!?
Was für eine Überraschung!

Ist wohl die Zahlung nicht rechtzeitig angekommen...
251
Melden
Zum Kommentar
5
Swiss stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story