Forschung
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Allosaurus-Skelett für drei Millionen Euro versteigert – Experten kritisch

Ein 3.5 Meter hohes und über 150 Millionen Jahre altes Skelett eines Raubsauriers ist in Frankreichs Hauptstadt versteigert worden. Experten sehen die Versteigerung wissenschaftlich wertvoller Skelette kritisch.



Das Skelett eines Allosaurus ist in Paris für über drei Millionen Euro versteigert worden. Wie das Auktionshaus Drouot am Dienstag via Twitter mitteilte, wurde mit 3.07 Millionen Euro der Schätzpreis von 1 bis 1.2 Millionen Euro deutlich überschritten. Angaben zum Käufer wurden nicht gemacht. Der Allosaurus sieht dem Tyrannosaurus-Rex ähnlich.

epa08733650 Visitors look at the skeleton of an Allosaurus dinosaur in Paris, France, 10 October 2020. The Allosaurus dinosaur species from the Upper Jurassic (161-145 million years) was discovered in Johnson County, Wyoming, USA. It is 3,50 meters high and 10 meters long. The skeleton will be auctioned at Drouot auction house on 13 October 2020 and is estimated to fetch between 1,000,000 and 1,200,000 euros.  EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON

Das ausgestellte Skelett des Allosaurus in Paris. Bild: keystone

Das zehn Meter lange und 3.5 Meter hohe Skelett des Raubsauriers ist nach Angaben des Auktionshauses mehr als 150 Millionen Jahre alt. Es wurde 2016 im US-amerikanischen Bundesstaat Wyoming gefunden. Es gebe von den Ausmassen her weltweit nur ein vergleichbares Allosaurus-Skelett. Es werde im naturgeschichtlichen Museum von New York aufbewahrt und sei 9.7 Meter lang.

A skeleton of an Allosaurus dinosaur is on display at Drouot auction house, in Paris, Saturday, Oct. 10, 2020. The Allosaurus dinosaur was discovered in Johnson county, Wyoming, USA. The skeleton will be auctioned at Drouot auction house on Oct.13, 2020 and estimated to fetch between 1,000,000 and 1,200,000 euros. (AP Photo/Thibault Camus)

Das Skelett stammt aus Johnson County (USA). Bild: keystone

Erst Anfang des Monats war das Skelett eines Tyrannosaurus rex in New York für einen Rekordpreis von 31.8 Millionen Dollar (etwa 27 Millionen Euro) unter den Hammer gekommen. Viele Experten sehen die Versteigerung von wissenschaftlich wertvollen Skeletten kritisch. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Sauriermuseum Aathal Impressionen

Megalodon - der grösste Hai aller Zeiten

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Hoodoo
14.10.2020 04:12registriert February 2014
Experten sehen das kritisch... das stand schon in der Überschrift. Wieso? Kein Mehrwert im Text. Hätte mich interessiert.
1303
Melden
Zum Kommentar
_kokolorix
13.10.2020 21:40registriert January 2015
Ähh, der Allosaurus sieht dem T-Rex nur sehr oberflächlich ähnlich. Er lebte Millionen Jahre früher und sehr anders als der T-Rex. Das Hauptwerkzeug des Allosaurus waren seine starken Arme und die scharfen Krallen seiner Hände.
Die Arme des T-Rex waren stark zurückgebildet, er nutzte hauptsächlich die brachiale Kraft seiner Kiefer.
930
Melden
Zum Kommentar
Kong
13.10.2020 23:01registriert July 2017
er wird sich herrlich in meinem Vorgarten machen...
842
Melden
Zum Kommentar
10

Emily National

5.50 Franken für einen Kaffee?!?! Liebe Schweiz, nicht so!

Egal, wie gut Schweizer Kaffee ist: Wenn er zwanzigmal mehr kostet als in Kanada, kann man es einfach nicht wirklich geniessen. Ich selbst bin daran gewöhnt, aber jedes Mal, wenn ich Besuch von Kanada bekomme, erlebe ich das gleiche Drama wieder ...

Artikel lesen
Link zum Artikel