International
Wissen

Allosaurus-Skelett für über drei Millionen Euro in Paris versteigert

Allosaurus-Skelett für drei Millionen Euro versteigert – Experten kritisch

Ein 3.5 Meter hohes und über 150 Millionen Jahre altes Skelett eines Raubsauriers ist in Frankreichs Hauptstadt versteigert worden. Experten sehen die Versteigerung wissenschaftlich wertvoller Skelette kritisch.
13.10.2020, 20:36
Mehr «International»

Das Skelett eines Allosaurus ist in Paris für über drei Millionen Euro versteigert worden. Wie das Auktionshaus Drouot am Dienstag via Twitter mitteilte, wurde mit 3.07 Millionen Euro der Schätzpreis von 1 bis 1.2 Millionen Euro deutlich überschritten. Angaben zum Käufer wurden nicht gemacht. Der Allosaurus sieht dem Tyrannosaurus-Rex ähnlich.

epa08733650 Visitors look at the skeleton of an Allosaurus dinosaur in Paris, France, 10 October 2020. The Allosaurus dinosaur species from the Upper Jurassic (161-145 million years) was discovered in ...
Das ausgestellte Skelett des Allosaurus in Paris.Bild: keystone

Das zehn Meter lange und 3.5 Meter hohe Skelett des Raubsauriers ist nach Angaben des Auktionshauses mehr als 150 Millionen Jahre alt. Es wurde 2016 im US-amerikanischen Bundesstaat Wyoming gefunden. Es gebe von den Ausmassen her weltweit nur ein vergleichbares Allosaurus-Skelett. Es werde im naturgeschichtlichen Museum von New York aufbewahrt und sei 9.7 Meter lang.

A skeleton of an Allosaurus dinosaur is on display at Drouot auction house, in Paris, Saturday, Oct. 10, 2020. The Allosaurus dinosaur was discovered in Johnson county, Wyoming, USA. The skeleton will ...
Das Skelett stammt aus Johnson County (USA).Bild: keystone

Erst Anfang des Monats war das Skelett eines Tyrannosaurus rex in New York für einen Rekordpreis von 31.8 Millionen Dollar (etwa 27 Millionen Euro) unter den Hammer gekommen. Viele Experten sehen die Versteigerung von wissenschaftlich wertvollen Skeletten kritisch. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sauriermuseum Aathal Impressionen
1 / 7
Sauriermuseum Aathal Impressionen
quelle: sauriermuseum aathal / urs moeckli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Megalodon - der grösste Hai aller Zeiten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoodoo
14.10.2020 04:12registriert Februar 2014
Experten sehen das kritisch... das stand schon in der Überschrift. Wieso? Kein Mehrwert im Text. Hätte mich interessiert.
1303
Melden
Zum Kommentar
avatar
_kokolorix
13.10.2020 21:40registriert Januar 2015
Ähh, der Allosaurus sieht dem T-Rex nur sehr oberflächlich ähnlich. Er lebte Millionen Jahre früher und sehr anders als der T-Rex. Das Hauptwerkzeug des Allosaurus waren seine starken Arme und die scharfen Krallen seiner Hände.
Die Arme des T-Rex waren stark zurückgebildet, er nutzte hauptsächlich die brachiale Kraft seiner Kiefer.
930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
13.10.2020 23:01registriert Juli 2017
er wird sich herrlich in meinem Vorgarten machen...
842
Melden
Zum Kommentar
7
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story