Sport
Ski

Slalom in Wengen: Clement Noel schlägt Feller und Hirscher

Slalom in Wengen, Endstand
1. Clement Noel (FRA)
2. Manuel Feller (AUT) +0.08
3. Marcel Hirscher (AUT) +0.10
5. Daniel Yule (SUI)  +0.74
11. Loïc Meillard (SUI) +1.64
24. Reto Schmidiger (SUI) +3.40
26. Luca Aerni (SUI) +3.80
Out: Marc Rochat (SUI)
France's Clement Noel competes during an alpine ski, men's World Cup slalom in Wengen, Switzerland, Sunday, Jan. 20, 2019. (AP Photo/Marco Tacca)
Clement Noel war in Wengen der Schnellste.Bild: AP/AP

Clement Noël holt seinen ersten Weltcup-Sieg und verhindert damit den totalen Ösi-Triumph

20.01.2019, 14:18
Mehr «Sport»

Der Sieger

Die Basis zu seinem ersten Sieg auf höchster Ebene hatte Noël im ersten Lauf gelegt, in dem er seine Konkurrenten um 42 Hundertstel und (deutlich) mehr distanziert hatte. Trotz des beachtlichen zeitlichen Polsters wurde es für den Youngster am Ende nochmals eng. 

France's Clement Noel celebrates in the finish area after winning an alpine ski, men's World Cup slalom in Wengen, Switzerland, Sunday, Jan. 20, 2019. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Clement Noel jubelt über seinen ersten Weltcup-Sieg.Bild: AP/AP

Schon vor einer Woche hatte Noël für eine Premiere gesorgt. Als Zweitplatzierter im Slalom in Adelboden sicherte er sich seinen ersten Podiumsplatz im Weltcup. In Wengen ist der 21-Jährige, der als derzeit grösstes Talent im Slalom gilt, erst der sechste Franzose, der sich im Stangenwald durchgesetzt hat. Zuvor war dies in den Anfangsjahren des Weltcups Jean-Claude Killy, Patrick Russel und Jean-Noël Augert sowie in jüngerer Vergangenheit Jean-Baptiste Grange und Alexis Pinturault gelungen.

Das Podest

Die Österreicher Manuel Feller und Marcel Hirscher lagen als Zweiter und Dritter im Schlussklassement lediglich acht beziehungsweise zehn Hundertstel zurück.

Manuel Feller from Austria as second, Clement Noel from France as the winner and Marcel Hirscher from Austria as third, from left, celebrate in the finish area during the second run of the men's  ...
Feller (links) und Hirscher flankieren Clement Noel.Bild: KEYSTONE

Die Schweizer

Yule schaffte als Fünfter auch im sechsten Slalom des Winters eine Klassierung in den ersten zehn. Zweitbester Schweizer war Loïc Meillard. Der Romand machte im zweiten Lauf sieben Ränge gut und klassierte sich auf Platz 11.

Daniel Yule from Switzerland in action during the first run of the men's slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Wengen, Switzerland, Sunday, January 20, 2019. (KEYSTONE/Jean-Christ ...
Daniel Yule zeigte erneut eine sehr solide Leistung.Bild: KEYSTONE

Reto Schmidiger, der sich als Dreissigster des ersten Laufs gerade noch fürs Finale qualifizierte hatte, belegte zwei Positionen vor Teamkollege Luca Aerni Platz 24 und sicherte sich damit seine ersten Weltcup-Punkte in diesem Winter. Marc Rochat, der fünfte Schweizer im zweiten Durchgang, schied wie in den fünf vorangegangenen Weltcup-Slaloms aus.  (zap/sda)

Die meisten Siege im Ski-Weltcup

1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story