Schweiz
International

Putin und Biden treffen sich im kleinsten Vier-Sterne-Hotel der Schweiz

Putin und Biden treffen sich im kleinsten Vier-Sterne-Hotel der Schweiz

Das Geheimnis um den genauen Treffpunkt der beiden Präsidenten am 16. Juni scheint gelüftet.
04.06.2021, 11:5505.06.2021, 12:01
Christoph Bernet und Samuel Schumacher / ch media
Mehr «Schweiz»
epa09226955 (FILE) - Then US Vice President Joe Biden (L) shakes hands with then Russian Prime Minister Vladimir Putin during their meeting in Moscow, Russia, 10 March 2011 (reissued 25 May 2021). Put ...
Bild: keystone

Das Geheimnis um den genauen Ort des Gipfeltreffens zwischen Wladimir Putin und Joe Biden am 16. Juni scheint gelüftet. Der russische und der amerikanische Präsident treffen sich am 16. Juni höchstwahrscheinlich in einem historischen Herrenhaus im Genfer Stadtpark Parc des Eaux-Vives. Das hat das Newsportal «Heidi.news» mit Verweis auf eine Quelle aus dem Organisationsteam des Gipfeltreffens berichtet. Die beiden Präsidenten sollen sich im kleinsten Vier-Sterne-Hotel der Schweiz mit gerade mal sieben Zimmern gegenübertreten. Offiziell bestätigen wollten das bislang weder die russische noch die amerikanische Seite.

Hotel des Parc des Eaux-Vives
Hotel des Parc des Eaux-Vives

Einen Hinweis darauf, dass das erste Treffen der beiden als Präsidenten tatsächlich im schmucken Hotel des Parc des Eaux-Vives stattfindet, lieferte die Stiftung «Children Action», die im erst am vergangenen Donnerstag eine neue Ausstellung zum Thema Jugend und Suizid im unmittelbar angrenzenden Parc La Grange eröffnet hat.

Die Stiftung hat gegenüber «Heid.news» bestätigt, dass sie die Ausstellung bereits am 12. Juni werde beenden müssen. Allenfalls sei man sogar gezwungen, die Koffer bereits an diesem Wochenende zu packen. Die gesamte Parkanlage der beiden Stadtgärten würde für die Dauer des Biden-Putin-Gipfels aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Gleich zwei Bundesräte wollen Biden treffen

Der Parc des Eaux-Vives ist ein an sich ungewöhnlicher Ort für ein politisches Spitzentreffen. In den vergangenen Tagen wurde spekuliert, dass sich Biden und Putin etwa im Hotel Intercontinental treffen könnten. Denkbar wäre auch ein Treffen im Palais des Nations der UNO gewesen.

Am Donnerstag gab der Bundesrat bekannt, dass sowohl Bundespräsident Guy Parmelin als auch Aussenminister Ignazio Cassis sich am Rande des «Geneva Summits» mit Joe Biden treffen wollen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Amtseinführung von Joe Biden
1 / 14
Die Amtseinführung von Joe Biden
Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Oberste Richter der USA, John Roberts, nahm dem 78-jährigen Demokraten am Mittwoch an der Westseite des US-Kapitols in Washington den Amtseid ab.
quelle: keystone / saul loeb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Melone
04.06.2021 12:34registriert Mai 2014
Ueli Maurer könnte dort ja noch einmal seine Englischkenntnisse auffrischen gehen.
17016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Junge mit Früchtekorb
04.06.2021 12:14registriert Oktober 2014
Die können auch bei vorbeikommen und auf der Couch pennen, dann kann die Ausstellung weitergehen.
586
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jo Kaj
04.06.2021 13:04registriert Juli 2019
Die anderen müssen die "Koffer" packen, während wohl aus sicherheitstechnischen Gründen mehrere Orte "gebucht" werden.
425
Melden
Zum Kommentar
69
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story