Schweiz
CVP

Frauengespräch: Warum hält Darbellays Frau noch zu ihm?

Frauengespräch: Warum hält Darbellays Frau noch zu ihm?

Alexandra Fitz und Sabine Kuster über Gedanken, die Frauen zu Seitensprüngen und daraus folgenden ausserehelichen Kindern so durch den Kopf gehen.
15.09.2016, 03:2715.09.2016, 07:21
Sabine Kuster, Alexandra Fitz / aargauer zeitung
Mehr «Schweiz»
Christophe Darbellay wurde zum vierten Mal Vater – allerdings hat das Ganze einen Haken.
Christophe Darbellay wurde zum vierten Mal Vater – allerdings hat das Ganze einen Haken.

Christophe Darbellay ist fremdgegangen und die Frau ist schwanger geworden. Letzte Woche ist das Seitensprung-Kind zur Welt gekommen. Darbellay hat das einzig Richtige getan: die Flucht nach vorn. Er habe im vergangenen Dezember in einer Nacht einen schweren Fehler gemacht, sagt er. Und diesen erst kurz vor der Geburt des Kindes seiner Ehefrau gestanden.

Nun, Darbellay muss als CVP-Politiker kein Musterknabe sein, zumindest nicht mustergültiger als andere Männer. Das finden jedenfalls zwei unserer Redaktorinnen. Gut finden sie den Seitensprung eines Familienvaters nicht. Aber während alle von Darbellay reden, fragen sie sich: Was ist mit seiner Frau? Und ganz generell: Wie gehen betrogene Frauen damit um, dass beim Seitensprung auch noch ein Kind gezeugt wurde? Warum bleiben sie trotzdem beim Mann?

Kuster: Da dreht man doch durch als Frau.

Fitz: Ich glaube, in einer Beziehung betrogen zu werden, ist etwas vom Schlimmsten. Es ist entwürdigend und man vergisst es einfach nicht. Der Schmerz bleibt lange.

Kuster: Warum verlassen Frauen ihre Männer nach so einer Aktion nicht? Ich glaube, ich müsste weg. Im Fall von Darbellay wird der Mann jetzt fast für seine offene Kommunikation gelobt und sie ist bloss die Betrogene. In aller Öffentlichkeit.

Fitz: Vielleicht lieben Frauen, die bleiben, den Mann einfach so sehr, dass sie mit ihm zusammenbleiben wollen. Und der Mann versichert der Frau dann einfach auch glaubhaft, dass auch er unbedingt mit ihr zusammenbleiben will. Vielleicht sind es aber auch pragmatische Gründe.

«Das Kind wird die Frau ein Leben lang an den Seitensprung erinnern.»

Kuster: Du meinst die Finanzen? Dass eine Scheidung teuer wäre? Das kann's ja dann auch nicht sein. Vielleicht wegen der gemeinsamen Kinder. Für die wäre es besser, jedenfalls, wenn sie die Beziehung einigermassen hinkriegen. Aber ob das die Ehe dauerhaft kitten kann? Ich frage mich, wie es in solchen Beziehungen weitergeht.

Fitz: Na, vielleicht sind sie ja auch quitt. Frauen gehen auch fremd. In einer Ehe gibt es immer wieder Krisen zu meistern.

Kuster: Selbst wenn auch Frauen untreu sind: Wenn aus einem One-Night-Stand oder auch einer Affäre ein Kind hervorgeht, ist das noch mal ganz was anderes. Das Kind wird die Frau ein Leben lang an den Seitensprung erinnern. Gerade, wenn der Mann es nicht ignoriert, was ja gut ist fürs Kind.

Fitz: Das ist der Super-GAU. Und fürs Kind ist es ja trotzdem nicht schön, wenn es das später erfährt.

Kuster: Dass es ein Unfallkind ist. Ein Seitensprungkind.

Fitz: Die Beziehung zu diesem Kind wird immer da sein. Das ist krass für die Ehefrau. Denn sie muss das aushalten. Jedes Mal, wenn sie das Kind sieht, das der anderen Frau womöglich gleicht, muss sie an diese Nacht denken, wo sie glaubte, dass ihr Mann noch länger im Büro oder bei einem Kollegen war.

«Braucht es schon wieder eine Gummi-Plakatkampagne?»

Kuster: Ich glaube nicht, dass man das verdauen kann.

Fitz: Selbst wenn man es verdrängt, kommt es doch immer wieder hoch. Vertrauen wird schwer. Wenn der Mann das Kind nach einem gemeinsamen Wochenende zur Mutter zurückbringt, muss die Frau doch unwillkürlich denken: Tut er es jetzt wieder? Wenn's einmal passiert ist, könnte es wieder geschehen. Dieses Gefühl geht nicht weg.

Kuster: Da fragt man sich: Was geht in so einer Nacht bloss im Kopf der Männer vor?

Fitz: Wenn man schon betrügt, dann muss man doch verhüten!

Kuster: Sind wir denn wieder im Vor-Kondom-Zeitalter? Braucht es schon wieder eine Gummi-Plakatkampagne? Ich dachte, die seien endlich Standard bei Seitensprüngen. Ist wohl naiv.

Fitz: Es ist auf jeden Fall total verantwortungslos, nach Sex ohne Kondom zurück ins Bett der Ehefrau zu kriechen.

Jetzt auf

Kuster: Im letzten Moment, also dann, wenn man es schon nicht mehr schafft zu sagen «nein sorry, doch nicht, ich hab eine Familie», dann denkt man im allerletzten Moment doch wenigstens an ein Kondom. Würde man meinen.

Fitz: Anscheinend nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sdv520
15.09.2016 05:24registriert April 2016
wenn schreiberInnen zuviel freizeit haben,kommt sowas heraus...es ist nunmal passiert, für keinen der involvierten eine schöne sache, aber so ein weltfremdes (un)sinngespräch ist einfach nur unterstes boulevardniveau
19826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Muckerbucht
15.09.2016 08:11registriert April 2015
Mit dem Gespräch verhält es sich wie mit Darbellay, da hätte ich jetzt etwas mehr erwartet. Mehr was? Etwas mehr Substanz, etwas weniger Allerwelts-Gewäsch, das in jedem Dialog über Untreue und Scheidungen so vorkommt. Da muss man definitiv kein Experte sein um zu diesen Schlüssen zu kommen und nehme auch nicht an, dass irgendeine Leserin oder ein Leser hier neue oder auch nur zumindest ein bisschen wertvolle Eindrücke davon mitnimmt. Von daher erschliesst sich mir der Sinn des Artikels an sich nicht. Ist doch eher ein Mama-Blog- als ein News-Beitrag.
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
kaiser
15.09.2016 08:03registriert Februar 2014
Zum Niveau der Debatte hätte doch auch die Frage nach der Frau diskutiert werden können, welche ja wusste das Darbellay verheiratet ist, aber trotzdem ohne Kondom und ohne Pille... ihr wisst schon :)
631
Melden
Zum Kommentar
42
Schopf brennt in Elgg ZH komplett nieder

Erneut hat es in Elgg gebrannt: In der Nacht auf Dienstag ist ein Schopf in Flammen aufgegangen. Der Sachschaden beträgt gemäss Polizeiangaben mehrere zehntausend Franken. Verletzt wurde niemand.

Zur Story