Protest gegen Militärtribunale für Demonstranten in Venezuela

Protest gegen Militärtribunale für Demonstranten in Venezuela

10.05.2017, 05:04

Das Parlament in Venezuela hat mit der Mehrheit der Opposition geplante Militärtribunale für festgenommene Demonstranten als Bruch mit der Verfassung scharf zurückgewiesen. Nach Plünderungen und Protesten soll es verstärkt zum Einsatz dieser Gerichtsbarkeit kommen.

Damit sollen Gegner der Regierung schneller abgeurteilt werden können. Aus Sicht der Opposition verstösst das gegen Zivilrechte der Bürger.

Bei Protesten gegen den sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro, dem der Umbau zu einer Diktatur vorgeworfen wird, starben seit April 37 Menschen, über 800 wurden verletzt und mehr als 1500 Menschen wurden bereits festgenommen. Das Land mit den grössten Ölreserven der Welt ist in einer dramatischen Wirtschaftskrise. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!