International
Justiz

Er sass 25 Jahre unschuldig im Gefängnis, jetzt ist er Multimillionär

Jonathan Fleming: «Ich habe das Gefühl, dass ich eine Entschädigung verdient habe.»
Jonathan Fleming: «Ich habe das Gefühl, dass ich eine Entschädigung verdient habe.»Bild: Bebeto Matthews/AP/KEYSTONE

Er sass 25 Jahre unschuldig im Gefängnis, jetzt ist er Multimillionär

Der US-Amerikaner Jonathan Fleming sass 25 Jahre lang unschuldig im Gefängnis, nun erhält er eine Haftentschädigung in Millionenhöhe. Die Behörden New Yorks sprachen dem 53-Jährigen eine Entschädigung von 6,25 Millionen Dollar zu. 
24.06.2015, 10:2324.06.2015, 10:48
Mehr «International»

«Herr Fleming hat fast sein halbes Leben hinter Gittern verbracht, obwohl die damals verfügbaren Beweise zeigten, dass er die Tat nicht hatte begehen können», sagte am Dienstag der Rechnungsprüfer der Stadt New York, Scott Stringer. Damit begründete er die Entschädigung, mit der Fleming für jedes Jahr, das er unschuldig hinter Gittern verbracht hatte, 250'000 Dollar bezahlt werden.

Fleming kam im April 2014 auf freien Fuss, nachdem das Mordurteil gegen ihn aufgehoben worden war. «Wir können ihm die Zeit, die er im Gefängnis verbrachte, nicht zurückgeben», sagte Stringer. «Aber die Stadt New York kann Fleming diese Entschädigung anbieten für die Ungerechtigkeit, die ihm widerfahren ist.»

«Wir können ihm die Zeit, die er im Gefängnis verbrachte, nicht zurückgeben.»

Der 53-Jährige war 1989 schuldig gesprochen worden, in New York einen Bekannten erschossen zu haben, obwohl er sich mit seiner Familie 1600 Kilometer weiter südlich im US-Bundesstaat Florida aufhielt. Laut einer Hotelquittung hatte er vier Stunden vor der Tat ein Zimmer in Orlando bezogen.

Die Entschädigungszahlung werde Fleming und seiner Familie helfen, sich ein neues Leben aufzubauen, teilten seine Anwälte mit. Das Gefängnis hatte ihr Mandant demnach mit nur 93 Dollar in der Tasche verlassen. Er musste von Hotel zu Hotel ziehen oder kam bei Freunden und Angehörigen unter, während er nach Arbeit suchte.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Illegale Verhörmethoden

«Ich habe das Gefühl, dass ich eine Entschädigung verdient habe», sagte Fleming im vergangenen Jahr in einem Interview der britischen Zeitung «The Guardian». Denn es sei offensichtlich gewesen, «dass ich unschuldig bin». Als er die Nachricht von seiner Freilassung erhielt, sass Fleming nach eigenen Worten auf dem Bett in seiner Zelle und weinte zehn Minuten lang.

Flemings Fall ist einer von dutzenden Prozessen, die derzeit von einer Expertengruppe unter Leitung eines Rechtsprofessors der renommierten Harvard-Universität erneut unter die Lupe genommen werden. Mehrere der zu untersuchenden Urteile gingen auf Ermittlungen des Kriminalbeamten Louis Scarcella zurück. Der inzwischen pensionierte Polizist wird verdächtigt, illegale Verhörmethoden eingesetzt zu haben. (whr/sda/afp)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story