International
Grossbritannien

Attentat auf Jo Cox: 52-jähriger Tatverdächtiger des Mordes beschuldigt

Blumen für die ermordete Abgeordnete Cox am Tatort: Täter des Mordes angeklagt. 
Blumen für die ermordete Abgeordnete Cox am Tatort: Täter des Mordes angeklagt. 
Bild: HANNAH MCKAY/EPA/KEYSTONE

Attentat auf Jo Cox: 52-jähriger Tatverdächtiger des Mordes beschuldigt

18.06.2016, 06:4318.06.2016, 06:47
Mehr «International»

Zwei Tage nach dem tödlichen Attentat auf die britische Labour-Politikerin Jo Cox ist der Tatverdächtige offiziell des Mordes beschuldigt worden. Der 52-jährige Mann soll am Samstag vor einem Gericht in London erscheinen.

«Wir haben nun einen Mann des Mordes, der schweren Körperverletzung, des Besitzes einer Feuerwaffe mit der Absicht, eine Straftat zu begehen, und des Besitzes einer Angriffswaffe beschuldigt», erklärte Polizeivertreter Nick Wallen aus West Yorkshire, der die Ermittlungen in dem Mordfall führt. Der Mann werde später am Samstag vor dem Westminster Magistrates Court erscheinen.

Politiker der britischen Regierung zusammen mit Cameron am Tatort.
Politiker der britischen Regierung zusammen mit Cameron am Tatort.Bild: NIGEL RODDIS/EPA/KEYSTONE

Die proeuropäische Labour-Abgeordnete war am Donnerstag in ihrem nordenglischen Heimatort Birstall auf offener Strasse getötet worden. Der Angreifer feuerte mehrere Male auf die 41-jährige Politikerin und stach mit einem Messer auf die am Boden liegende Frau ein. Die Mutter zweier kleiner Kinder starb wenig später. Der Verdächtige wurde kurz nach der Tat in der Nähe festgenommen.

Das Attentat schockierte die Briten, die am kommenden Donnerstag über den Verbleib ihres Landes in der Europäischen Union abstimmen. Wegen des Mordes wurde der Wahlkampf bis einschliesslich Samstag ausgesetzt.

Cox hatte sich mit Nachdruck gegen einen Austritt aus der EU ausgesprochen. Die Polizei prüft, ob dies ein Tatmotiv war, und ob der mutmassliche Täter Kontakte zur rechtsextremen Szene hatte.

Gedenken in London

Hunderte Menschen versammelten sich am Freitagabend nahe dem Parlament in London zu einer Gedenkfeier und hielten gemeinsam eine Schweigeminute ab. Viele legten Blumen nieder und zündeten Kerzen an.

Cox lebte mit ihrem Ehemann und ihren zwei kleinen Kindern auf einem Hausboot auf der Themse nahe der Tower Bridge. Auch dort legten Trauernde Blumen für die ermordete Politikerin nieder.

Die Anteilnahme ist riesig.
Die Anteilnahme ist riesig.
Bild: HANNAH MCKAY/EPA/KEYSTONE

Der frühere Labour-Vorsitzende Ed Miliband sagte, Cox habe «nur geliebt, niemals gehasst». Sie habe «den Stimmlosen eine Stimme gegeben, besonders jenen in Kriegen und Konflikten», und sei «für Einheit statt Spaltung» eingetreten, sagte Miliband.

Zuvor hatten bereits Premierminister David Cameron und der Labour-Chef Jeremy Corbyn gemeinsam Cox gewürdigt und in Birstall Blumen für sie niedergelegt.

Auf einem Spendenkonto, das Angehörige und Freunde von Cox eingerichtet haben, gingen bereits mehr als 200'000 Pfund (umgerechnet rund 275'000 Franken) ein. Das Geld wird verschiedenen Hilfsorganisationen in Grossbritannien und Syrien zugute kommen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story