Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: So erleben Schüler Tag 1 mit Maskenpflicht

«Das Ding lenkt mich vom Unterricht ab»: So erleben Schüler Tag 1 mit Maskenpflicht

«Maske auf!», heisst es mit dem heutigen Schulstart in zahlreichen Lernanstalten der Schweiz. Der Unterricht mit den verschärften Hygienemassnahmen hat seine Tücken, wie Schülerinnen und Schüler gegenüber watson erzählen.
10.08.2020, 14:2612.08.2020, 07:20
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Eine unfreiwillige Premiere erleben die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Gibb in Bern. Mit dem heutigen Start des neuen Schuljahres gilt im gesamten Schulgebäude eine Maskenpflicht – wie bei allen anderen Mittelschulen und Gymnasien des Kantons Bern.

Welches sind die ersten Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit der Maske im Unterricht?

Till (17)

Bild
«Die Maske stört mich schon sehr beim Unterricht. Ich habe Kopfschmerzen und einen komischen ‹Gring›. In der Schule ist es nun dasselbe wie bereits bei der Arbeit. Darum fände ich Fernunterricht besser, als wenn man mit der Maske in die Schule muss. Man sollte zudem aufpassen, wenn man einen Witz über eine Lehrperson reisst. Diese erkennt meine Mimik nicht mehr und kapiert womöglich nicht, dass ich es nicht ernst meine.»

Dennis (20)

Bild
«Also eigentlich habe ich überhaupt kein Problem damit. Aber es ist halt recht unangenehm, wenn man die Leute mit einer Maske kennenlernen muss und nur die Augen sieht. Das ist viel unpersönlicher. Sonst habe ich eigentlich trotz Maske keine grosse Mühe, dem Unterricht zu folgen. Auch wenn es sehr heiss ist mit dem Ding. Wichtig ist, dass man in der Pause an die frische Luft geht und gut durchatmet.»

Quinten (24)

Bild
«Wenn man dem Lehrer antwortet, muss man mit der Maske lauter reden. Sonst ist es aber eigentlich easy. Die Lehrer ziehen die Maske herunter, wenn sie sprechen, und halten dabei Abstand. So kann man dem Unterricht eigentlich gut folgen.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
1 / 17
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
Dies ist ein Bild aus dem australischen Repräsentantenhaus. bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
BAG setzt schwangere Frauen auf Risiko-Liste
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter Vogel
10.08.2020 15:16registriert Juni 2020
Boah würde mich das ansch*** jeden Tag 8h mit Maske im Klassenzimmer sitzen zu müssen.
37598
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antinatalist
10.08.2020 14:37registriert September 2019
Ich hätt' auch noch einen.

"In der Pause ist mein Make-up immer ganz verschmiert."
262114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
10.08.2020 15:49registriert Juli 2015
- Mit Maske kann man weniger gut rauchen hinter dem Vekoständer
- Leider sieht der Lehrer trotz Maske, wenn ich schlafe
- dank Maske können wir jetzt Kaugummi kauen.
19151
Melden
Zum Kommentar
54
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story