International
Coronavirus

Coronavirus: Peking fürchtet zweite Welle – und gefährlichen Virustyp

Das passiert gerade in Peking – und so gefährlich ist der «neue» Virustyp

Seit letzter Woche wurden in Peking über 130 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Sorgen bereitet jedoch, dass der Virustyp nicht mehr der Gleiche ist wie noch im Februar.
17.06.2020, 14:1417.06.2020, 14:26
Mehr «International»

Der Ausbruch in Peking

Seit Wochen wurden in ganz China kaum mehr neue Fälle registriert – das Virus schien besiegt zu sein. Dann kam letzte Woche der Rückschlag: Auf dem wichtigen Xinfadi-Grossmarkt in der 20-Millionen-Hauptstadt Peking haben sich plötzlich wieder mehrere Personen mit dem Virus infiziert. Inzwischen wurden 137 Infektionen bestätigt, Zehntausende wurden getestet.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

epa08485946 Local residents, who visited or live near Xinfadi Market, queue for a COVID-19 test at Guang'an Sport Center in Beijing, China, 15 June 2020. Beijing conducted COVID-19 tests on more  ...
Bewohner aus der Nähe des betroffenen Marktes lassen sich auf Covid-19 testen.Bild: keystone

Chinas extreme Reaktion

China reagierte schnell und konsequent auf die Infektionen und rief für Peking die zweithöchste Sicherheitsstufe aus. Das Ergebnis: Peking ist teilweise abgeriegelt. Wer in den Regionen wohnt, in denen das Risiko «mittel» oder «hoch» ist, darf die Stadt nicht mehr verlassen – zu gross ist die Angst, dass sich das Virus wieder auf andere Teile des Landes ausweitet. Wer in anderen Regionen Pekings wohnt, muss einen negativen Test vorlegen können, um die Stadt zu verlassen.

Pekings Schulen wurden geschlossen und auch Flüge aus und in die Hauptstadt wurden drastisch reduziert. In der ganzen Stadt wurden Kontrollen wie etwa Fiebermessen wieder verschärft.

Peking befinde sich in einer «kritischen Situation», sagte Cai Qi, Parteichef der chinesischen Hauptstadt. Prävention und Bekämpfung hätten nun oberste Priorität.

epa08490134 Flight information is displayed on a screen at terminal 3 of Beijing Capital International Airport in Beijing, China, 17 June 2020. Beijing cancelled over 1,200 flights amid new outbreak w ...
Über 1200 Flüge von und nach Peking wurden nach dem Ausbruch letzter Woche gestrichen.Bild: keystone

China schiebt die Schuld weiter

Brisant an der Sache ist: Die chinesischen Behörden behaupten, dass sich die Patienten an einem importierten Lachs angesteckt haben. Es handle sich dabei nämlich um einen anderen Coronavirus-Typen als man ihn noch im Februar nachgewiesen hatte.

Wissenschaftler sind sich aber einig, dass eine Übertragung über tiefgefrorenen Fisch unwahrscheinlich ist. Selbst wenn darauf noch einige Viren überleben würden, wären es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht genug, um eine neue Infektionswelle auszulösen. Dass das Virus wieder von Europa oder Amerika importiert wurde, ist allerdings nicht ausgeschlossen.

Dass sich das Virus in der Zwischenzeit verändert hat, ist sehr gut möglich. Zuerst muss das Virus von der neuen Infektionswelle in Peking aber genauer untersucht werden – möglicherweise kann man dann herausfinden, ob dieser Virustyp aus dem Ausland zurückimportiert wurde, oder ob er schon länger in China zirkulierte.

Pekinger Virustyp nicht zwangsläufig gefährlicher

Grund zur Sorge gibt es aufgrund des «neuen Virustyps» vorläufig nicht. Dass Viren mutieren, ist völlig normal. Macht ein Virus eine Reise um den gesamten Erdball und wieder zurück nach China, so wird es sogar fast zwangsläufig eine deutlich veränderte Information in seinem Erbgut aufweisen. So gibt es auch von Sars-CoV-2 weltweit tausende verschiedene Virenstämme, die sich allerdings nur minim unterscheiden.

Laut der Bioinformatikerin Emma Hodcroft der Universität Basel gibt es keinen Grund zur Annahme, dass die Virusvariante vom Pekinger Grossmarkt infektiöser sei oder eine schwerere Erkrankung hervorrufen könnte, schreibt der Tagesanzeiger.

epa08484450 A paramilitary police officer stands guard at the entrance to the closed Xinfadi market, in Fengtai district, Beijing, China, 14 June 2020. One of Beijing's largest markets, Xinfadi i ...
Der Xinfadi-Markt, einer der grössten Märkte Pekings, wurde am 13. Juni abgeriegelt. Bild: keystone

Eine Lektion für China (und die Welt)

Die Vorkommnisse in Peking zeigen deutlich, dass Corona noch nicht überstanden ist – auch wenn es auf den ersten Blick an vielen Orten so scheint. So schreibt Dr. Zhang Wenhong, medizinischer Experte der Universität Shanghai in einem Blog: «Die gute Nachricht ist, dass alle Fälle mit dem Xinfadi-Markt in Verbindung gebracht werden konnten und es keine Fälle ohne direkten Übertragungsweg gab.»

«An solche Szenarien werden sich die chinesischen Bürger gewöhnen müssen.»
Dr. Zhang, Universität Shanghai

«Die schlechte Nachricht ist aber, dass unglaublich viele Menschen am Xinfadi-Markt waren und es unmöglich zu sagen ist, wo der nächste Brandherd entstehen wird.» Doch beim Ausbruch in Peking habe man eine Lektion gelernt – und an solche Szenarien werden sich die chinesischen Bürger gewöhnen müssen. (sda/lea)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hat Wuhan in acht Tagen ein Spital gebaut
1 / 15
So hat Wuhan in acht Tagen ein Spital gebaut
Vor neun Tagen machte dieses Bild die Runde um den Globus. Es zeigt, wie Bagger den Boden für zwei neue Spitäler in Wuhan vorbereiten.

quelle: epa / yuan zheng
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Scheisse, Peking geht WC-Papier Dieben an den Kragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stinkstiefel
17.06.2020 15:16registriert Juni 2015
Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

a)
Da ist gerade ein Cluster explodiert, den das sehr engmaschige (aber dennoch nicht perfekte) Tracing-System zu spät erkannt hat. Mittlerweile kann nicht mehr lückenlos nachverfolgt werden, deswegen der Lockdown. Aus Gründen der Propaganda "findet" man dann Hinweise (anderer Virusstamm, Lachs aus Norwegen), dass das Ausland für den Ausbruch verantwortlich ist, nicht China.

b)
Der Ausbruch kann tatsächlich auf ein einzelnes Schneidebrett zurückverfolgt werden, auf dem importierter Lachs geschnitten wurde.

Nun kann jeder selbst urteilen;
a) oder b) ?
17339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lustiger Baum
17.06.2020 15:30registriert April 2019
Grundsätzlich gilt es einfach mal nichts zu glauben was China berichtet. Daher mal abwarten bis es hier ist. Was es wahrscheinlich schon ist. Bereits beim letzten mal wurde erst viel später abgeriegelt als eigentlich bekannt.
16577
Melden
Zum Kommentar
avatar
elco
17.06.2020 14:53registriert Februar 2016
"Die Vorkommnisse in Peking zeigen deutlich, dass Corona noch nicht überstanden ist"

Haha, Corona wird nie überstanden sein, einfach ein neues Virus. Das ist gekommen um zu bleiben. Je eher wir das akzeptieren um so eher können wir wieder klar denken.
5813
Melden
Zum Kommentar
37
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story