Gesellschaft & Politik

Al-Shabaab bestimmt Nachfolger für getöteten Anführer Godane und schwört Rache

Somalia
Todesnachricht am TV: Al-Shabaab-Anführer Godane.
Todesnachricht am TV: Al-Shabaab-Anführer Godane.Bild: AFP

Al-Shabaab bestimmt Nachfolger für getöteten Anführer Godane und schwört Rache

07.09.2014, 06:5207.09.2014, 14:57
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die radikal-islamische Al-Shabaab-Miliz in Somalia hat Rache für die Tötung ihres Anführers geschworen und dessen Nachfolger bestimmt. Ahmed Umar alias Abu Ubaida solle die Extremisten künftig anführen, berichtete der arabische TV-Sender Al-Dschasira am Samstag.

«Den Tod unserer Gelehrten und Führer zu rächen, ist eine verbindliche Verpflichtung, die wir nie aufgeben und nicht vergessen, egal wie lange es dauert», heisst es in einer Al-Dschasira übermittelten Stellungnahme der Miliz. 

Die Entscheidung für Ahmed Umar, über den kaum etwas bekannt sei, hätten die Milizen einstimmig gefasst, berichtete die britische BBC unter Berufung auf ein Online-Statement der Extremisten. Der frühere Anführer Ahmed Abdi Godane war beim Angriff einer Kampfdrohne der USA getötet worden. Die Miliz bestätigte den Tod.

Die 2006 entstandene Al-Shabaab-Miliz führt in Somalia einen blutigen Kampf gegen die Regierung. Somalische Soldaten und Truppen der Afrikanischen Union (AU) konnten die Dschihadisten zuletzt zurückdrängen, die Rebellengruppe kontrolliert aber weiter Gebiete im Süden und im Zentrum des Landes. (kad/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1