International
EU

EU-Parlament stoppt Zolldeal mit USA vorerst – Trump droht

FILE - Chairman of European Parliament's Committee on International Trade (INTA) Bernd Lange attends a news conference in Jakarta, Indonesia, Wednesday, April 16, 2025. (AP Photo/Tatan Syuflana,  ...
Bernd Lange, der Vorsitzender des Handelsausschusses, im April 2025.Bild: keystone

EU-Parlament stoppt Zolldeal mit USA formell – Trump droht

23.02.2026, 15:5123.02.2026, 16:30

Das Europäische Parlament hat die Umsetzung des Zollabkommens zwischen den USA und der EU formell auf Eis gelegt. Hintergrund sind die neu von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle, wie der Vorsitzende des Handelsausschusses, Bernd Lange (SPD), mitteilte.

«Wir möchten von den Vereinigten Staaten die klare Zusicherung, dass sie das Abkommen einhalten, denn das ist das entscheidende Element», sagte Lange im Ausschuss. Auf zurzeit geltende Zölle hat die Entscheidung rechtlich keine Auswirkungen.

Nach einer Entscheidung des obersten US-Gerichtshofs gegen seine Zollpolitik hatte Trump am Freitag einen weltweiten Zollsatz auf Importe in die USA von 10 Prozent angekündigt und diesen am Samstag auf 15 Prozent erhöht.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Trump hatten sich im vergangenen Sommer darauf verständigt, dass für die meisten EU-Importe in die USA ein maximaler Zoll nicht überschritten werden soll. Das daraufhin mit den USA ausgearbeitete rechtlich bindende Abkommen muss noch vom EU-Parlament angenommen werden.

Trump droht auf Truth Social

Währenddessen droht Donald Trump, ohne aber konkret zu werden, in den sozialen Medien. Auf Truth Social schreibt er:

«Jedes Land, das mit der lächerlichen Entscheidung des Obersten Gerichtshofs ‹Spiele spielen› will, insbesondere diejenigen, die die USA seit Jahren oder sogar Jahrzehnten ‹ausgenommen› haben, wird mit einem viel höheren Zollsatz konfrontiert werden als dem, dem sie kürzlich zugestimmt haben.»
Donald Trump

(ome/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wintersturm in den USA
1 / 13
Wintersturm in den USA

Ein Wintersturm mit starkem Schneefall und Eisregen hat den Nordosten der Vereinigten Staaten heimgesucht.

quelle: keystone / olga fedorova
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Song zum Zoll-Drama
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
91 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
23.02.2026 16:03registriert März 2014
Mit Verlaub, Herr Trump, jeder US-Präsident, der mit uns via Zölle «Spiele spielen will», der kann uns mal.

Zeit dem Dude endlich wo der Hammer hängt. Eine andere Sprache versteht der nämlich nicht.
2184
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich-möchte-verstehen
23.02.2026 16:07registriert April 2022
Die EU gefällt mir immer wie besser... dieser Entscheid, das Zusammenhalten bzgl Grönland, ... jetzt noch Ungarn loswerden, dann bin ich für den Beitritt der Schweiz.
21317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Totoro.2
23.02.2026 16:08registriert September 2025
Und die Schweizer gehen zur Audienz bei Hofe Trump.
1473
Melden
Zum Kommentar
91
Ex-Prinz Andrew wurde (kurz) im Louvre ausgestellt
Ein Foto von Andrew Mountbatten-Windsor am Tag seiner Verhaftung wurde am Sonntag im Louvre in Paris «ausgestellt». Hinter der Aktion stehen Aktivisten der Anti-Milliardärs-Gruppe Everyone Hates Elon.
Aktivisten der Anti-Milliardärs-Gruppe Everyone Hates Elon (Alle hassen Elon) begaben sich am Sonntag zum Louvre in Paris, um dort ein Bild von Andrew aufzuhängen. Das Bild wurde am 19. Februar von einem Reuters-Fotografen aufgenommen, als der entthronte Prinz am Tag seiner Verhaftung auf dem Rücksitz eines Autos eine Polizeistation verliess.
Zur Story