International
Wissen

Neuer Duden um 3000 Wörter stärker («Coronavirus» stand schon drin)

Der neue Duden ist um 3000 Wörter stärker («Coronavirus» stand schon vorher drin)

10.08.2020, 09:5010.08.2020, 13:52
Mehr «International»
4 Duden

Covid-19, Reproduktionszahl und Lockdown: Eine Reihe häufiger Wörter aus der Corona-Krise ist in den deutschen Duden aufgenommen worden.

«Coronavirus stand sowieso schon drin», sagte die Leiterin der Dudenredaktion, Kathrin Kunkel-Razum, der Deutschen Presse-Agentur vor dem Erscheinen der 28. Auflage an diesem Mittwoch. Nach dem Sars-Ausbruch 2002/03 sei das Wort wohl aufgenommen worden. Kunkel-Razum stellte trotz des Einflusses der derzeitigen Pandemie klar: «Es ist jetzt kein Corona-Duden.»

Auch bei anderen Themen wie zum Beispiel Klima/Umwelt, Technik und Geschlechtergerechtigkeit habe es seit der Auflage von 2017 Entwicklungen gegeben, die nun berücksichtigt seien, sagte die Redaktionsleiterin.

Neu aufgenommen wurden demnach etwa Flugscham, Elektroscooter und transgender. Erstmals finden Nutzer auch Hinweise zum gendergerechten Sprachgebrauch. Insgesamt enthalte der Duden 3000 neue Wörter, hiess es vom Verlag - er sei der bisher umfangreichste. 300 Wörter wurden gestrichen, etwa Kabelnachricht und Hackenporsche.

Allein die vorige Auflage verkaufte sich laut Verlag 650 000 Mal. Im Zuge der Rechtschreibreform wurde die Verbindlichkeit aufgehoben. Der Rat für deutsche Rechtschreibung ist die massgebende Instanz, die das amtliche Regelwerk herausgibt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie der Duden aussähe, wenn er ehrlich wäre
1 / 23
Wie der Duden aussähe, wenn er ehrlich wäre
Bild: watson / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Kuriosität der schweizerdeutschen Sprache
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shelley
10.08.2020 12:44registriert März 2018
Coronovirus stand schon drin? 😮.... dann waren es gar nicht Bill Gates oder die Chinesen!! Der Duden und die geheimen, vereinten Germanisten wollen die Welt unterjochen. Die haben alles fein geplant um den Verdacht auf andere zu lenken Die wollen die Menschheit jetzt mit einem Genchip impfen, und dann spricht man weltweit nur noch (korrektes) Deutsch. Diese Schlawiner!
Aber ich durchschaue diese Germanisten, während alle anderen blind sind und noch glauben Angie und Bill stecken dahinter (gut vielleicht auch Berset).
307
Melden
Zum Kommentar
15
Damien Hirst: Drei Kunstwerke aus den 90ern wurden erst 2017 erschaffen

Damien Hirst gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern. Sein mit Diamanten besetzter menschlicher Schädel «For the Love of God» wurde für 75 Millionen Dollar verkauft und gehört zu den teuersten zeitgenössischen Kunstwerken. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der Brite mit seinen in Formaldehyd eingelegten Tieren – namentlich mit dem Tigerhai. Bei drei solchen Kunstwerken besteht nun der Verdacht, dass der Künstler das Datum der Entstehung verschleiern wollte.

Zur Story