Sport
NHL

NHL-Stadion: Amazon sponsert Climate Pledge Arena in Seattle

Climate Pledge Arena in Seattle – visualization
So soll sie aussehen, die Climate Pledge Arena.Bild: twitter/ClimateArena

Seattles NHL-Team erhält ein Klimawandel-Stadion – gesponsert von Jeff Bezos und Amazon

26.06.2020, 09:5626.06.2020, 13:33
Mehr «Sport»

Namen sind so eine Sache bei dem neuen NHL-Franchise in Seattle. Das 32. Team der National Hockey League wurde im Dezember 2018 angekündigt und wollte den Namen des Klubs eigentlich im Frühling 2019 bekanntgeben. Diese Ankündigung ist nun fast 19 Monate her und wir wissen immer noch nicht, ob es die «Seattle Kraken» geben wird oder nicht. In der Saison 2021/22 wird das neue Team zur NHL stossen.

Zwei Dinge wissen wir aber mittlerweile, und beide betreffen das Stadion in Seattles Stadtzentrum. Erstens: Die Renovationsarbeiten verzögern sich leicht, der neue Eröffnungstermin soll im Spätsommer 2021 liegen. Zweitens: Das Stadion trägt neu den Namen «Climate Pledge Arena» – Klimaversprechen-Arena.

Noch ist das Stadion eine riesige Baustelle.

Climate Pledge Arena? Den Namen verdankt das Seattle Center Coliseum, wie es bis vor kurzem genannt wurde, Amazon-Gründer Jeff Bezos. Er hat sich die Namensrechte gekauft und das Stadion nach dem von Mitarbeitern erzwungenen, firmeninternen Programm benannt, wonach Amazon bis 2040 komplett CO2-neutral operieren soll.

Auch die Climate Pledge Arena selbst soll das Versprechen, das sie im Namen abgibt, einhalten. Für die Eisproduktion wollen die Betreiber gesammeltes Regenwasser verwenden. Und das Stadion soll ebenfalls komplett CO2-neutral und mit Elektrizität aus erneuerbaren Energien betrieben werden. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 32 Stadien der 31 NHL-Teams
1 / 66
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
Amalie Arena: Tampa, Florida. Team: Tampa Bay Lightning. Kapazität: 19'092 Zuschauer. Eröffnet: 1996.
quelle: picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
magnet1c
26.06.2020 10:56registriert Mai 2018
Das Versprechen ist gross, die Mittel mit Sicherheit vorhanden, aber wird es wirklich konsequent umgesetzt ? Daran habe ich meine Zweifel.
6511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
26.06.2020 14:27registriert April 2016
Und morgen sponsoren Kim Jong-Un und Putin die Namensrechte für ein „democracy pledge“ Stadion?
6111
Melden
Zum Kommentar
15
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story