Wirtschaft
Schweiz

Deutschschweizer wollen ein Häuschen, Romands eine Wohnung und Tessiner müssen nehmen, was es hat

Bild: shutterstock
Auswertung von Homegate-Abos

Deutschschweizer wollen ein Häuschen, Romands eine Wohnung und Tessiner müssen nehmen, was es hat

11.06.2014, 11:1711.06.2014, 12:45
Mehr «Wirtschaft»

Wenn Schweizerinnen und Schweizer eine neue Bleibe suchen, gibt es zwischen den Landesteilen einige Unterschiede. Während in der Deutschschweiz vor allem Wohnungen mit Einfamilienhauscharme gesucht werden, suchen Westschweizer besonders häufig nach haustierfreundlichen Objekten. Tessiner wiederum müssen sich anpassen.

Viele Deutschschweizer hätten offenbar gerne ein Einfamilienhaus – auch wenn das Budget nur für eine Wohnung reicht. Sie suchen deshalb vorwiegend nach Häuschen-Charme, also nach Parterreobjekten mit Terrasse, gerne auch mit Garten und genügend Platz für Fido und Schnurrli. Dies zeigt eine Analyse von 250'000 Such-Abos des Immobilienportals homegate.ch, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

In der Westschweiz liegen die Prioritäten etwas anders: Romands ist der Häuschen-Charme weniger wichtig. Allerdings wollen dort auch die Städter nicht auf Médor und Minou verzichten und suchen deshalb besonders häufig haustierfreundliche Wohnungen.

Tessiner wiederum müssen flexibel sein: Weil das Wohnungsangebot dort sehr klein ist, verzichten sie in der Regel auf einschränkende Kriterien. Auch bei der Ortsauswahl suchen sie nicht gezielt, sondern lassen sich lieber das ganze Kantonsangebot auflisten.

Dies könnte darauf hinweisen, dass Tessiner eher bereit sind, in eine andere Gemeinde zu ziehen als Deutsch- und Westschweizer.

Die Erhebung des Immobilienportals zeigt auch auf, welche Städte in den einzelnen Landesteilen besonders gefragt sind: In der Deutschschweiz wurden am meisten Such-Abos für die Stadt Zug aufgegeben, in der Westschweiz für die Stadt Neuenburg und im Kanton Tessin für Lugano. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ölpreise steigen, Finanzmärkte sind tiefrot nach Eskalation im Nahen Osten

An den Finanzmärkten, auch in der Schweiz, stehen die Börsenampeln zum Wochenschluss auf tiefrot. Auslöser sind Berichte iranischer Staatsmedien, wonach in der Provinz Isfahan mehrere kleine Flugobjekte beschossen wurden. Zuvor war in der Nacht zu Freitag über eine Explosion nahe der gleichnamigen Millionenstadt Isfahan berichtet worden, die laut den Staatsmedien von der Luftabwehr ausgelöst wurde.

Zur Story