Sport
Eishockey

Fribourg-Legenden Bykow und Chomutow in Hall of Fame aufgenommen

Ehre für russische Eishockey-Stars

Fribourg-Legenden Bykow und Chomutow in Hall of Fame aufgenommen

25.05.2014, 20:50
Mehr «Sport»
Slawa Bykow (links) und Andrei Chomutow posieren im Trikot der «Sbornaja», für die sie jahrelang magistral Regie führten bzw. Tore am Fliessband schossen.
Slawa Bykow (links) und Andrei Chomutow posieren im Trikot der «Sbornaja», für die sie jahrelang magistral Regie führten bzw. Tore am Fliessband schossen.Bild: EPA

Am Abschlusstag der Eishockey-WM in Minsk hat der Eishockey-Weltverband IIHF fünf Legenden seines Sports für ihr Wirken ausgezeichnet. Er nahm die beiden Russen Slawa Bykow und Andrei Chomutow, den Kanadier Steve Yzerman und den Schweden Niklas Lidström in seine Ruhmeshalle auf. Posthum wurde diese Ehre auch dem Weissrussen Ruslan Salei zuteil.

Spielmacher Wjatscheslaw Arkadjewitsch «Slawa» Bykow war zwei Mal Olympiasieger und fünf Mal Weltmeister. Gemeinsam mit Goalgetter Andrei Chomutow, der gar drei Mal Olympia- und sieben Mal WM-Gold gewann, spielte er zwischen 1990 und 1998 bei Fribourg-Gottéron. Ein Meistertitel blieb dem kongenialen Duo jedoch versagt.

Steve Yzerman führte die Detroit Red Wings zu drei Stanley-Cup-Siegen (1997, 1998 und 2002), dazu wurde er sowohl als Spieler (2002) wie auch als Trainer (2010) Olympiasieger. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story