Sport
Fussball

Fussball-Nati: Captain Stephan Lichtsteiner gibt seinen Rücktritt bekannt

Dominique Blanc, Praesident SFV, rechts, ueberreicht dem Schweizer Fussball-Nationalspieler Stephan Lichtsteiner ein Shirt mit der Anzahl Laenderspiele, nachdem Lichtsteiner waehrend einer Medienkonfe ...
Lichtsteiner erhält von Verbandspräsident Dominique Blanc ein Geschenk zum Abschied. Bild: keystone

«Ich konnte meinen Jugendtraum leben» – Stephan Lichtsteiner tritt zurück

12.08.2020, 14:1412.08.2020, 14:53
Mehr «Sport»

Der Captain der Nationalmannschaft hat genug. Stephan Lichtsteiner hat in Muri bei Bern seinen Rücktritt vom Spitzensport bekannt gegeben. Er habe sich nach ein paar Wochen Überlegungen dafür entschieden.

«Ich konnte meinen Jugendtraum leben, Grosses erreichen und hatte enorm Spass dabei.»
Stephan Lichtsteiner

Zuletzt stand Lichtsteiner in der Saison 2019/20 beim Bundesligisten Augsburg unter Vertrag. Zuvor war der 108-fache Schweizer Internationale bei den Grasshoppers (bis 2005), Lille (2005 bis 2008), Lazio Rom (2008 bis 2011), Juventus Turin (2011 bis 2018) und Arsenal (2018/19) engagiert gewesen.

Zum Rücktritt: Das war die Karriere von Stephan Lichtsteiner

1 / 16
Zum Rücktritt: Das war die Karriere von Stephan Lichtsteiner
Die Profi-Karriere von Stephan Lichtsteiner startet am 4. Mai 2002. GC wechselt das 18-jährige Talent im Spiel der damaligen Nati A gegen Schaffhausen ein. Es ist Lichtsteiners erster Einsatz für die Hoppers.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der rechte Aussenverteidiger spielte damit in vier der fünf Top-Ligen Europas. Mit Juventus Turin wurde er sieben Mal in Folge italienischer Meister. Insgesamt umfasst Lichtsteiner Palmarès 17 Titel - 14 davon mit Juventus.

Für die Schweiz absolvierte Lichtsteiner 108 Länderspiele. Mehr Einsätze haben nur Heinz Hermann (118) und Alain Geiger (112) vorzuweisen. Unter den Nationaltrainern Köbi Kuhn, Ottmar Hitzfeld und Vladimir Petkovic hat er insgesamt fünf WM- und EM-Endrunden bestritten – zuletzt 2016 und 2018 als Captain.

«Als Fussballer weisst du, dass du nur eine begrenzte Zeit hast. Mir war schon länger klar, dass das vermutlich mein letztes Jahr war. Die Umstände waren natürlich bitter, mit der Verschiebung der EM. Der grösste Knackpunkt war, dass die Familie beim letzten Spiel nicht dabei sein konnte, aber ich fühle mich wohl bei diesem Entscheid.»
Stephan Lichtsteiner

«Wenn man mehr als 100 Länderspiele für sein Land bestreiten darf, macht einen das stolz. Jedes einzelne Spiel war eine Ehre. Und jedes hat sich so angefühlt, als ob es in Sachen Nervosität das erste gewesen wäre», so Lichtsteiner.

Eine sechste Endrunde blieb Lichtsteiner wegen der Corona-Pandemie verwehrt. Die EM 2020 musste um ein Jahr verlegt werden. Lichtsteiner: «Der Plan wäre gewesen, nach der EM im Jahr 2020 zurückzutreten. Nach dem Entscheid der UEFA, die EM auf 2021 zu verschieben, wurde mir klar, dass der Zeitpunkt gekommen ist und ich nicht noch ein Jahr anhängen wollte.»

Wie seine Zukunft aussieht, weiss Lichtsteiner noch nicht im Detail. «Ich will zweigleisig fahren.» Er suche Herausforderungen im Wirtschaftsbereich, so Lichtsteiner. Er absolviert aber auch Trainerkurse und möchte die entsprechenden Diplome erlangen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So erleben Schüler Tag 1 mit Maskenpflicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fczzsc
12.08.2020 13:36registriert August 2014
Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz! Einer der Besten in jeglicher Hinsicht!
22612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noob
12.08.2020 13:40registriert Januar 2015
Grazie die Cuore! Fino a la fine, uno di noi! Der Stephan mit der Eisenlunge, erst wenn er sich mit beiden Händen an seinen Knien abstützte wusste man das es streng war und dann machte er noch 20min weiter! Ein ganz grosser!
15313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
12.08.2020 13:44registriert Juli 2015
Jetzt aber SFV: Wenn man endlich wieder eine volle Hütte haben kann, soll dieser Herr einen würdevollen Abschied bekommen! Es wurde bei vielen verdienstvollen Natispielern verpasst. Aber bei einem Ex Captain sollte es nun endlich klappen!
7410
Melden
Zum Kommentar
21
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story