Syrien

Umstrittene syrische Präsidentenwahl hat im Ausland begonnen

Syrien-Krise

Umstrittene syrische Präsidentenwahl hat im Ausland begonnen

28.05.2014, 12:53
Mehr «Syrien»
Die drei Präsidentschaftskandidaten: Maher Abdul-Hafiz Hajjar, Hassan Abdallah al-Nouri und Syriens Präsident Bashar al-Assad.
Die drei Präsidentschaftskandidaten: Maher Abdul-Hafiz Hajjar, Hassan Abdallah al-Nouri und Syriens Präsident Bashar al-Assad.Bild: SHARIF KARIM/REUTERS

Sechs Tage vor der umstrittenen Präsidentenwahl in Syrien am 3. Juni hat am Mittwoch die Abstimmung im Ausland begonnen. In der libanesischen Hauptstadt Beirut kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen wegen der vielen Syrer, die zur Stimmabgabe in ihre Botschaft fuhren.

Das berichtete die libanesische Zeitung «Daily Star» auf ihrer Website. Im Libanon haben sich seit Beginn des Bürgerkrieges 2011 nicht nur Regimegegner, sondern auch zahlreiche Familien von Anhängern des Regimes von Präsident Baschar al-Assad niedergelassen.

Ausser Assad, dessen Sieg als sicher gilt, kandidieren bei dieser Wahl nur zwei wenig populäre Politiker mit guten Beziehungen zum Regime. Die Opposition bezeichnete die Wahl als «Farce». Die Vereinten Nationen und mehrere westliche Regierungen hatten sich gegen diese Wahl mitten im Bürgerkrieg ausgesprochen. 

Von den 3 Millionen Syrern im Ausland haben sich nach Behördenangaben nur 200'000 in den Wahllisten von 39 diplomatischen Vertretungen registrieren lassen. In Deutschland, Frankreich, Belgien und einigen anderen Staaten wurde die Wahl verboten. Auch die Syrer in der Schweiz hätten nicht wählen können, sagte ein Sprecher der syrischen Konsulats in Genf der Nachrichtenagentur sda.

In Syrien selbst soll am kommenden Dienstag gewählt werden. Die Wahl wird allerdings nur in Gebieten stattfinden, die von der Armee und den regimetreuen Milizen kontrolliert werden. (rar/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!