Sport
Fussball

Chelsea-Legende Petr Cech wird Eishockey-Goalie bei den Guildford Phoenix

FILE - In this Sunday, May 24, 2015 file photo, Chelsea's goalkeeper Petr Cech makes a save during the English Premier League soccer match between Chelsea and Sunderland at Stamford Bridge stadiu ...
So kannte man ihn jahrelang. Jetzt tauscht Petr Cech aber die Handschuhe gegen eine Fanghand und einen Hockeystock.Bild: AP/AP

Petr Cech steht wieder zwischen die Pfosten – aber er hat die Sportart gewechselt

10.10.2019, 07:0010.10.2019, 12:59
Mehr «Sport»

Damit hat wohl kaum jemand gerechnet: Die tschechische Goalielegende Petr Cech, jahrelang bei Chelsea und bis diesen Sommer bei Arsenal tätig, kehrt ins Tor zurück. Allerdings nicht etwa als Fussballgoalie.

Nein, der 37-Jährige hat sich Guildford Phoenix, einem Eishockeyteam aus der vierthöchsten englischen Liga, angeschlossen, wie diverse Medien und auch Eliteprospects bestätigen.

«Nach 20 Jahren Profifussball wird das für mich eine wunderbare Erfahrung. Ich kann den Sport ausüben, den ich schon als Kind gerne gespielt und geschaut habe», erklärt Cech auf der Webseite des Klubs. Am Sonntag soll er schon ein erstes Mal im Einsatz stehen. Wir freuen uns auf sein erstes Spiel, sagt Guildfords Trainer Milos Melicherik. «Er hat sich stark verbessert, seit ich ihn das erste Mal auf Eis gesehen habe.»

Derzeit steht Cech bei Chelsea als technischer Berater unter Vertrag. Der Klub bestätigt, dass das neue Engagement des Tschechen kein Problem sein wird: «Er spielt für Guildford, das nahe bei seinem Wohnort liegt. Wann immer der Chelsea-Kalender es erlaubt, wird er bereit sein, seinem neuen Team zu helfen», erklären die «Blues» auf ihrer Webseite. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mungge
10.10.2019 09:12registriert Februar 2016
Ich warte bur darauf das der Eismeister ihn mit dem Goali "Problem" vom SCB ins spiel bringt
1050
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citizen321
10.10.2019 07:55registriert Juli 2018
Im Eishockey stört es wenigstens niemanden, wenn er mit Helm spielt 😂
8510
Melden
Zum Kommentar
7
Marcel Hug mit Streckenrekord am Boston-Marathon ++ Curlerinnen siegen im Weltklasse-Feld
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story