Energieversorgung: Weltneuheit im ewz-Unterwerk Zürich-Oerlikon

Energieversorgung: Weltneuheit im ewz-Unterwerk Zürich-Oerlikon

24.08.2015, 18:04

Weltneuheit in Zürich: Wenn Ende August das neue ewz-Unterwerk in Zürich-Oerlikon an die Stromversorgung angeschlossen, wird erstmals das üblicherweise eingesetzte Isoliergas durch ein klimafreundliches Gas ersetzt.

Das alternative Gasgemisch weise ähnliche Eigenschaften wie das bisher verwendete Schwefelhexafluorid (SF6) auf, könne jedoch die C02-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus um bis zu 50 Prozent reduzieren, teilte das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) am Montag mit. Zudem sei das Treibhauspotenzial um fast 100 Prozent niedriger.

Entwickelt wurde die neue Technologie von ABB. Im Unterwerk Zürich-Oerlikon wurde sie nun weltweit erstmals eingesetzt und es können damit erste Erfahrungen im Betrieb gesammelt werden. Benedikt Loepfe, Leiter Verteilnetz beim ewz, spricht von einem «wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung» und von einem «Durchbruch in der Schaltanlagentechnik».

Das Unterwerk mit Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen wurde unterirdisch gebaut. Die Transformatoren und Schaltanlagen liegen zwei Stockwerke unter der Erdoberfläche.

Da Gas elektrische Spannung deutlich besser isoliert als Luft konnte eine äussert kompakte Anlage realisiert werden. So konnten im Vergleich zur alten luftisolierten Schaltanlage aus dem Jahre 1949 fast 80 Prozent des Platzes eingespart werden. Nach dem Rückbau der alten Anlagen wird das freiwerdende Areal in Zürich-Nord an die Stadt Zürich zurückgegeben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!