Ausstellung: Arbeiten eines Künstlerduos aus Portugal im Aargauer Kunsthaus

Ausstellung: Arbeiten eines Künstlerduos aus Portugal im Aargauer Kunsthaus

28.04.2016, 14:52

Das Aargauer Kunsthaus widmet den international gefeierten portugiesischen Künstlern João Maria Gusmão & Pedro Paiva eine Einzelausstellung. Die Künstler zeigen Filme, Skulpturen und Fotografien. Sie beschäftigen sich mit den Momenten des Alltags.

Der 37-jährige Gusmão und der 39-jährige Paiva stellten viele Werke eigens für die Ausstellung in Aarau her. Die Arbeiten setzen sich mit magischen Momenten und alltäglichen Szenen auseinander. Das Aargauer Kunsthaus ermöglicht Einblicke in das filmische, plastische und fotografische Werk der beiden in Lissabon lebenden Künstler.

Gusmão & Paiva kreieren seit 2001 ein Gesamtwerk, das früh auf internationale Aufmerksamkeit stiess. Spätestens seitdem sie 2009 Portugal an der 53. Biennale in Venedig vertraten, wurden sie von der internationalen Kunstszene gefeiert.

Durch wichtige institutionelle Einzelausstellungen haben sie sich in jüngster Zeit als führende Vertreter des zeitgenössischen Kunstschaffens etabliert, wie das Aargauer Kunsthaus schreibt. Vor drei Jahren waren erstmals Arbeiten von Gusmão & Paiva im Kunsthaus zu sehen.

Ratternde Filmprojektoren

Ein Schwerpunkt der Schau in Aarau mit dem Titel «The Sleeping Eskimo» liegt auf aktuellen filmischen Arbeiten, die im Rahmen eines mehrwöchigen Japanaufenthalts des Künstlerduos entstanden. Die mit einfachen Mitteln hergestellten Filme werden auf ratternden 16mm- und 35mm-Projektoren gezeigt.

Präsentiert werden auch noch nie gezeigte Fotografien und Bronzeskulpturen. Gusmão & Paiva sehen ihre Arbeiten als «erholsame Metaphysik», die dank des spielerischen und visuellen Zugangs nicht in die Schwere von theoretischen Debatten verfallen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!