Franz Beckenbauer will der FIFA Fragen beantworten – aber erst Ende Juni

Gesperrter Exfussballer Beckenbauer: Er hat Antworten bis Ende Juni angekündigt.
Gesperrter Exfussballer Beckenbauer: Er hat Antworten bis Ende Juni angekündigt.Bild: MIKE SEGAR/REUTERS
90 Tage Sperre

Franz Beckenbauer will der FIFA Fragen beantworten – aber erst Ende Juni

Bis Ende Juni will der «Kaiser» die Fragen zur WM-Vergabe nach Russland und Katar beantworten – er hofft, dass seine 90-Tage-Sperre damit hinfällig ist.
15.06.2014, 15:1316.06.2014, 18:25
Ein Artikel von
Spiegel Online

Franz Beckenbauer hat auf die 90-Tage-Sperre durch den Fussballweltverband FIFA reagiert und eine schriftliche Antwort auf alle Fragen der Ethikkommission bis zum 27. Juni angekündigt. «Damit liegt für unser Verständnis kein Verdacht für einen mutmasslichen Verstoss gegen das FIFA-Ethikreglement mehr vor, sodass wir davon ausgehen, dass die provisorisch verhängte Sanktion gegen ihn umgehend aufgehoben wird», teilte Beckenbauers Management mit.

«Damit liegt für unser Verständnis kein Verdacht für einen mutmasslichen Verstoss gegen das FIFA-Ethikreglement mehr vor, sodass wir davon ausgehen, dass die provisorisch verhängte Sanktion gegen ihn umgehend aufgehoben wird.»
Management von Franz Beckenbauer

Die erlassene Sperre war demnach nicht gleichbedeutend mit einem Verstoss Beckenbauers. Laut seinem Management wurde lediglich aufgenommen, «dass der Verdacht eines Verstosses vorliegen könnte, sollte er die Fragen nicht beantworten». Beckenbauer habe zu keinem Zeitpunkt ausgeschlossen, die Fragen der Fifa zu beantworten.

Jetzt auf

Untersuchung zur Doppelvergabe an Russland und Katar

Die Sperre war als provisorische Massnahme wegen «mangelnder Kooperation» Beckenbauers bei der Untersuchung der brisanten WM-Doppelvergabe an Russland 2018 und Katar 2022 erlassen worden.

Beckenbauer hatte argumentiert, den Fragenkatalog nicht verstanden zu haben, da die Ausführungen auf Englisch waren. Dieses Problem ist nach Angeben seines Managements nun beseitigt worden: Beckenbauer werde die Fragen auf Deutsch beantworten. 

(buc/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!