Novartis kauft und verkauft Sparten

Umbau beim Pharmariesen

Novartis kauft und verkauft Sparten

22.04.2014, 07:2722.04.2014, 08:18
Bild
Bild: KEYSTONE

Paukenschlag in der Pharmabranche: Der Pharmariese Novartis baut sich um. Er kauft von der britischen Glaxo Smith Kline (GSK) für 14,5 Milliarden Dollar deren Onkologiegeschäft. Im Gegenzug verkauft er dem Pharmakonzern das Impfgeschäft für 7,1 Milliarden Dollar. Zudem trennt sich Novartis vom Tierfutter-Geschäft. Dieses verkauft Novartis für 5,4 Milliarden Dollar an Lilly. 

Im Weiteren gründen Novarits und GSK ein Joint Venture, in welchem sie das Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten (Consumer Healthcare) zusammenlegen, heisst es in der Mitteilung vom Dienstag. Damit entstehe eine weltweit führende Firma für Gesundheitsprodukte. Novartis wird am Gemeinschaftsunternehmen einen Anteil von 36,5 Prozent halten und wird vier von elf Verwaltungsratssitzen inne haben. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!