Uber-Fahrer müssen in London Englischkenntnisse vorweisen

Uber-Fahrer müssen in London Englischkenntnisse vorweisen

03.03.2017, 13:32

Uber-Fahrer müssen in London Grundkenntnisse in Englisch vorweisen. Ein Gericht hat am Freitag entschieden, dass eine entsprechende Anordnung der öffentlichen Verkehrsbetriebe Transport of London (TfL) rechtens ist.

Uber hatte im August dagegen geklagt. Der Taxi-Rivale fürchtet, dass dadurch etwa 33'000 Fahrer ihre Lizenz verlieren könnten. Die TfL verlangt von den Fahrern einen Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Der amerikanische Online-Fahrdienstanbieter argumentiert, dass der geforderte Standard zu hoch sei.

Uber vermittelt Mitfahrgelegenheiten per App über das Internet. Damit greift der Fahrdienst vor allem das klassische Taxi-Geschäft an. In vielen Ländern steht Uber deshalb in der Kritik.

In Grossbritannien erlitt Uber im Oktober bereits eine Schlappe als ein Gericht entschied, dass die Fahrer als Arbeitnehmer behandelt werden müssen und ihnen deshalb der Mindestlohn und Feriengeld zusteht. Uber geht gegen dieses Urteil vor. Die Forderung der TfL nach einem rund um die Uhr besetzten Call Center konnte Uber jedoch abwenden. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!