Gericht erlässt Haftbefehl gegen Thailands Ex-Regierungschefin

Gericht erlässt Haftbefehl gegen Thailands Ex-Regierungschefin

25.08.2017, 05:28

Das Oberste Gericht Thailands hat am Freitag kurz vor der Verkündung des Urteils im Verfahren wegen mutmasslicher Steuerverschwendung Haftbefehl gegen Ex-Regierungschefin Yingluck Shinawatra erlassen. Yingluck hatte zuvor um Vertagung aus Krankheitsgründen ersucht.

Noch vor Beginn des letzten Prozesstags hatten sich tausende Unterstützer der früheren Regierungschefin vor dem Gebäude versammelt. Das Areal wurde von mehreren Hundertschaften der Polizei abgeriegelt.

Die Anklage wirft der 50-Jährigen vor, dem Staat mit Subventionen für den Reisanbau - Grundnahrungsmittel in Thailand - Verluste in Milliardenhöhe verursacht zu haben.

Yingluck war 2011 als erste Frau zur Ministerpräsidentin Thailands gewählt worden. Im Mai 2014 setzte das Verfassungsgericht sie ab. Kurz darauf putschte sich das Militär an die Macht, das bis heute regiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!