Strafverfahren gegen Beckenbauer, Niersbach und Zwanziger

Strafverfahren gegen Beckenbauer, Niersbach und Zwanziger

01.09.2016, 15:08

Die Bundesanwaltschaft (BA) ermittelt in einem Strafverfahren gegen Franz Beckenbauer und drei weitere hohe Funktionäre des Deutschen Fussball-Bundes (DFB). Sie werden des Betrugs, der Geldwäscherei, der ungetreuen Geschäftsbesorgung und der Veruntreuung beschuldigt.

Das Strafverfahren steht im Zusammenhang mit der Fussballweltmeisterschaft in Deutschland 2006, wie die BA am Donnerstag mitteilte. Beschuldigt sind neben Beckenbauer als OK-Präsident der WM auch sein Vize Horst Rudolf Schmidt, sowie die ehemaligen DFB-Präsidenten, Theo Zwanziger und Wolfang Niersbach.

Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht laut Bundesanwaltschaft die Mitfinanzierung einer Galaveranstaltung in der Höhe von sieben Millionen Euro, die später auf 6.7 Mio. herabgesetzt worden war.

Die vier Beschuldigten sollen die anderen Mitglieder des Organisationskomitees «durch Vorspiegelung und Unterdrückung von Tatsachen» über die Verwendung von 6.7 Millionen Euro «arglistig irregeführt haben».

Sie hätten sie im Glauben gelassen, dass die Gelder für eine Galaveranstaltung verwendet worden seien. Stattdessen habe die Summe für die Tilgung einer Schuld gedient, «die nicht durch den DFB geschuldet war.»

Das Strafverfahren gegen die vier Beschuldigten läuft bereits seit dem 6. November 2015. Am Donnerstag führte die BA zusammen mit den zuständigen Behörden Österreichs und Deutschlands an insgesamt acht Orten zeitgleich Hausdurchsungen durch. Ausserdem seien verschiedene Beschuldigte einvernommen worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!