Dreieinhalb Jahre Knast für belgischen Millionenschwindler

Bezirksgericht Zürich

Dreieinhalb Jahre Knast für belgischen Millionenschwindler

28.02.2014, 16:5328.02.2014, 17:05

Über den Finanzplatz Zürich hat ein belgischer Finanzjongleur eine Investmentfirma um rund zehn Millionen Franken geprellt. Dafür hat ihn das Bezirksgericht Zürich zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. 

Das Gericht sprach den heute 40-jährigen, nicht geständigen Kaufmann der Veruntreuung sowie ungetreuer Geschäftsbesorgung schuldig, wie es im am Freitag veröffentlichten Urteil heisst. Der Beschuldigte musste sich für Delikte aus dem Sommer 2008 verantworten. Damals stand er mit der UBS in Verbindung und brachte eine Investmentfirma mit Sitz auf den British Virgin Islands dazu, rund zehn Millionen US Dollar zu investieren. 

Laut Anklage blieb ein Grossteil dieser Gelder bis heute verschwunden. Alleine sechs Millionen US Dollar gingen bei risikoreichen Spekulationen verloren. Über 3,5 Millionen Franken verwendete der Beschuldigte laut Anklage für eigene Interessen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!