15'900 Meter: Gleitflieger bricht Fossetts Segelflug-Höhenrekord

15'900 Meter: Gleitflieger bricht Fossetts Segelflug-Höhenrekord

05.09.2017, 00:08

Ein Team des vom verunglückten US-Abenteurer Steve Fossett gegründeten «Perlan Project» hat nach eigenen Angaben einen neuen Höhenrekord im Segelfliegen erreicht. Das Gleitflugzeug «Perlan II» sei über dem argentinischen Patagonien bis auf 15'902 Meter aufgestiegen.

Damit wurde am Sonntag der von Fossett selbst gesetzte Weltrekord aus dem Jahr 2006 von 15'460 Meter um 442 Meter gebrochen, wie das von Airbus unterstützte Projekt auf seiner Webseite mitteilte. Fossett kam 2007 bei einem Flugzeugunglück im US-Bundesstaat Nevada ums Leben.

Der Rekord muss noch von der Internationalen Aeronautischen Vereinigung (FAI) in Paris bestätigt werden, wie die Zeitung «La Nación» am Montag berichtete. Der neue Rekordflug startete von El Calafate, 2100 Kilometer südwestlich von Buenos Aires, unter dem Kommando des US-Piloten Jim Payne.

Der Ort an den Anden wurde gewählt, weil dort der Polarwirbel und die sogenannten Leewellen an den Berghängen die stärksten Aufwinde bieten, die bis in die Stratosphäre gehen. Das Perlan-Projekt zielt darauf ab, mit dem Gleitflugzeug eine Höhe von bis zu 30 000 Meter zu erreichen. Dabei sollen die meteorologischen Gegebenheiten der Höhenwinde näher erforscht werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!