Grenzwächter stoppen in Basel Fleischschmuggler mit Kühlfahrzeug

Kriminalität

Grenzwächter stoppen in Basel Fleischschmuggler mit Kühlfahrzeug

07.08.2014, 12:1207.08.2014, 12:25

Schweizer Grenzwächter haben in Basel einen Fleischschmuggler mit Kühltransporter gestoppt. Er hatte versucht, rund 200 Kilo Geflügelfleisch von Frankreich in die Schweiz zu bringen. Bestimmungsort war Zürich. Das Fahrzeug hatte er im nahen Elsass gemietet.

Eine Grenzwachtpatrouille hielt den Mann vor wenigen Tagen kurz nach dem unbesetzten Grenzübergang zwischen Basel und Burgfelden an, wie Grenzwache und Zollfahndung in Basel am Donnerstag mitteilten. Im gekühlten Laderaum seines Fahrzeugs stiessen die Grenzwächter auf Kartonschachteln und Plastiksäcke mit dem Fleisch.

Die beigezogene Zollfahndung leitete eine Untersuchung ein. Der Mann, ein Schweizer aus dem Kanton Zürich, habe angegeben, bei dem Fleisch habe es sich um eine Sammelbestellung gehandelt, die er nach Zürich hätte bringen sollen. Er muss mehrere tausend Franken Zollabgaben und Gebühren nachzahlen und mit einer Busse rechnen.

Erst im Juli hatten Grenzwächter einen Wirt erwischt, der versuchte, in Riehen BS rund 40 Kilo Frischfleisch unverzollt von Deutschland in die Schweiz zu bringen. Er versuchte dies gleich zweimal hintereinander, wurde aber beide Male erwischt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!