Bundesbetriebe müssen das Inländerpotenzial nutzen

Bundesbetriebe müssen das Inländerpotenzial nutzen

10.04.2017, 13:44

Der Bundesrat ebnet bei den bundesnahen Betrieben den Weg für den «Inländervorrang light». Mit einem Brief hat er die Unternehmen aufgefordert, mit Blick auf den neuen Zuwanderungsartikel ihre Personalpolitik anzupassen.

Das Referendum gegen das vom Parlament Ende Dezember 2016 für die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative (BEI) beschlossene Zuwanderungsgesetz ist gescheitert. Am Ende der Referendumsfrist am vergangenen Freitag kamen statt der benötigten 50'000 Unterschriften lediglich deren 13'000 zusammen.

Ab wann die neuen Bestimmungen gelten, ist laut der Mitteilung der Bundeskanzlei vom Montag noch offen. Der Bundesrat werde das Inkrafttreten der Änderungen im Ausländergesetz demnächst beschliessen. Die Wirtschaft werde Massnahmen treffen müssen, um das Potenzial von Arbeitskräften im Inland ausschöpfen zu können.

Die verselbständigten Unternehmen und Anstalten des Bundes - etwa Post, SBB und Swisscom - hat der Bundesrat mit einem Brief aufgefordert, Massnahmen zu treffen. Damit nachvollziehbar wird, was die Betriebe tun, verlangt der Bundesrat zudem, die Massnahmen zu dokumentieren.

Das Parlament beschloss in der vergangenen Wintersession weder Höchstzahlen für die Zuwanderung noch einen Inländervorrang, obwohl dies vom Volk mit dem Ja zur Zuwanderungsinitiative so beschlossen worden war.

Die Vorlage beschränkt sich darauf, dass Stellensuchende, die bei der Arbeitsvermittlung gemeldet sind, bevorzugt werden. Die Räte einigten sich auf eine Umsetzung, die mit dem Freizügigkeitsabkommen mit der EU vereinbar ist. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!