VCS gibt Tipps für sicheren Schulweg

VCS gibt Tipps für sicheren Schulweg

03.08.2017, 11:44

Kinder sollten bereits vor dem ersten Schultag ihren Schulweg zu Fuss üben. Nur so könnten sie lernen, sich sicher im Verkehr zu bewegen. Dies ist einer der Tipps des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS) im Hinblick auf den Schulbeginn von Mitte August.

Der Schulweg eigne sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren. So lernten die Kinder Gefahren einzuschätzen und Verkehrsregeln zu beachten. Sie könnten sich Verkehrskompetenz erwerben, die sie auch in der Freizeit benötigten, schreibt der VCS in einer Mitteilung vom Donnerstag.

«Elterntaxis» zur Schule hingegen würden die Kinder daran hindern, die Gefahren des Strassenverkehrs kennen zu lernen und richtiges Verhalten zu trainieren. Im Schulhausbereich gefährdeten «Elterntaxis» zudem andere Kinder durch gefährliche Manöver.

Es gebe auch objektiv schwierige Schulwege, etwa, wenn ein Kind verkehrsreiche Strassen auf Zebrastreifen ohne Mittelinsel queren müsse. Auch unübersichtliche Kurven oder Strassen, entlang deren Autos abgestellt seien, stellten eine grosse Herausforderung dar.

Eine Lösung stelle der Pedibus dar (www.pedibus.ch). Bei schwierigen Schulwegen könnten sich Eltern an die Gemeinde wenden: Diese sei dafür verantwortlich, sichere Schulwege zu gewährleisten.

Generell empfiehlt der VCS, nicht den kürzesten, sondern den sichersten Weg zu wählen. Mögliche gefährliche Situationen sollten mit dem Kind besprochen werden. Kinder sollten gut sichtbar mit hellen Kleidern und reflektierenden Materialien gekleidet werden.

Wenn möglich sollten die Kinder mit Kolleginnen oder Kollegen zur Schule gehen. Den Kindern sollte zudem eingeschärft werden, nie mit fremden Leuten mitzugehen. Schliesslich sollte mit dem Kind auch besprochen werden, wo es im Notfall in der Nähe Hilfe holen könne. Kickboards oder Inlineskates seien für den Schulweg ungeeignet.

www.schulwege.ch (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!