Irans Präsident Ruhani kandidiert für zweite Amtszeit

Irans Präsident Ruhani kandidiert für zweite Amtszeit

26.02.2017, 11:40

Irans Präsident Hassan Ruhani wird für eine zweite vierjährige Amtszeit kandidieren. Das gab Vizepräsident Hussein-Ali Amiri am Sonntag bekannt.

Bis jetzt hatten sich weder Ruhani noch das Präsidialamt zu dem Thema geäussert. Die Präsidentschaftswahl findet am 19. Mai statt. Der 68 Jahre alte Ruhani gehört zum Reformlager.

Die anderen beiden grossen Lager, die Hardliner sowie die Konservativen, suchen noch nach geeigneten Gegenkandidaten. Nach Einschätzung von Kommentatoren hat jedoch keiner der bislang genannten möglichen Kandidaten eine reelle Chance, die Wiederwahl Ruhanis zu gefährden.

Die Opposition hofft, dass sich vor der Wahl aussenpolitische Spannungen - dabei insbesondere mit der US-Regierung von Präsident Donald Trump - verschärfen und die Wirtschaft nicht wie erwartet von der Umsetzung des Atomabkommens mit dem Westen profitiert. Beides könnte zum Scheitern von Ruhanis moderatem Kurs und zu einem politischen Comeback der Hardliner und Konservativen an die Macht führen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!