Zürcher Hotel sagt Auftritt des türkischen Aussenministers ab

Zürcher Hotel sagt Auftritt des türkischen Aussenministers ab

09.03.2017, 12:44

Das Hilton Hotel in Zürich-Opfikon hat die öffentliche Veranstaltung des türkischen Aussenministers abgesagt. Mevlüt Cavusoglu wollte sich am Sonntag im Hotel mit Mitgliedern der türkischen Gemeinschaft in der Schweiz austauschen.

«Wir haben die Veranstaltung heute Morgen abgesagt», bestätigte Hilton Eventmanager Alexej Lintchuc am Donnerstag eine Meldung von «Schweiz Aktuell» von SRF auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Der Veranstalter könne nicht garantieren, dass die Sicherheit der Hotelgäste, die Besucher der Veranstaltung und der Hotelmitarbeiter gewährleistet sei.

Auch der Zürcher Regierungsrat will den Anlass, bei dem es sich offenbar um einen Wahlkampfauftritt handelt, verhindern. Er hat bereits am Mittwoch beim Bundesrat interveniert. Er erachtet die Durchführung der Veranstaltung als «nicht verantwortbar» und hat «allergrösste Sicherheitsbedenken».

Die Sicherheitsdirektion rechnet «in jedem Fall mit massiven Kundgebungen» und selbst ein grosses Polizeiaufgebot könne nicht gewährleisten, dass die Veranstaltung unter Einhaltung von Ruhe und Ordnung über die Bühne gehen könne. Deshalb solle die Veranstaltung abgesagt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!