Das Hilton Hotel in Zürich-Opfikon hat die öffentliche Veranstaltung des türkischen Aussenministers abgesagt. Mevlüt Cavusoglu wollte sich am Sonntag im Hotel mit Mitgliedern der türkischen Gemeinschaft in der Schweiz austauschen.
«Wir haben die Veranstaltung heute Morgen abgesagt», bestätigte Hilton Eventmanager Alexej Lintchuc am Donnerstag eine Meldung von «Schweiz Aktuell» von SRF auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.
Der Veranstalter könne nicht garantieren, dass die Sicherheit der Hotelgäste, die Besucher der Veranstaltung und der Hotelmitarbeiter gewährleistet sei.
Auch der Zürcher Regierungsrat will den Anlass, bei dem es sich offenbar um einen Wahlkampfauftritt handelt, verhindern. Er hat bereits am Mittwoch beim Bundesrat interveniert. Er erachtet die Durchführung der Veranstaltung als «nicht verantwortbar» und hat «allergrösste Sicherheitsbedenken».
Die Sicherheitsdirektion rechnet «in jedem Fall mit massiven Kundgebungen» und selbst ein grosses Polizeiaufgebot könne nicht gewährleisten, dass die Veranstaltung unter Einhaltung von Ruhe und Ordnung über die Bühne gehen könne. Deshalb solle die Veranstaltung abgesagt werden. (sda)