Klage zurückgezogen: Filmemacher Fernand Melgar zieht Klage gegen Internetportal zurück

Klage zurückgezogen: Filmemacher Fernand Melgar zieht Klage gegen Internetportal zurück

05.01.2016, 17:56

Der Dokumentarfilmer Fernand Melgar hat eine Klage gegen die Internetseite LesObservateurs.ch wegen Hass-Kommentaren zurückgezogen. Der Verfasser der Beleidigungen liess dem Filmemacher einen Entschuldigungsbrief zukommen und spendete 500 Franken einer Stiftung.

Der Regisseur hatte die Klage im Oktober bei der Lausanner Polizei eingereicht. Nun zog er sie zurück, wie am Dienstag die Zeitung «Le Temps» berichtete. Melgar hatte zuvor den Rückzug der Klage im Internet angekündigt.

Der Chefreaktor der Internetseite, Uli Windisch, räumte ein, dass es unter den 23'000 publizierten Beiträge zu einigen «Ungenauigkeiten» gekommen sei. Er wies jedoch den Vorwurf Melgars zurück, diese Kommentare geduldet zu haben.

Sein kleines Team könne die zahlreichen Kommentare nicht alle anschauen, versuche aber eine Auswahl zu treffen. Wenn ihm Kommentare verwerflich erschienen, lösche er sie, hielt Windisch fest. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!