Al-Bahra neuer Präsident der Nationalen Koalition

Syrien

Al-Bahra neuer Präsident der Nationalen Koalition

09.07.2014, 11:2209.07.2014, 11:29

Die Syrische Nationale Koalition wird künftig von dem Oppositionellen Hadi al-Bahra geführt. Der seit Jahrzehnten in Saudi-Arabien lebende Geschäftsmann wurde am Mittwoch bei einem Treffen des Oppositionsbündnisses im türkischen Schwarzmeerort Sile mit 62 Stimmen zum neuen Präsidenten gewählt.

Sein nächster Rivale, der frühere Vertreter der Koalition in Berlin, Muaffaq Nyrabia, erhielt 41 Stimmen, wie die Organisation mitteilte. Al-Bahra führte die Delegation der Opposition bei den gescheiterten Verhandlungen in Genf Anfang des Jahres.

Der 1959 in Damaskus geborene Oppositionelle verbrachte den Grossteil seines Erwachsenenlebens in Saudi-Arabien, wo er mehrere Unternehmen und Spitäler leitet. Er folgt auf Ahmed al-Dscharba, dem es seit seinem Amtsantritt im Juli 2013 nicht gelungen war, das heterogene Bündnis zu einen oder die militärische Unterstützung des Westens zu gewinnen. 

Das Bündnis ist seit langem zerrissen zwischen den Parteigängern Saudi-Arabiens und denen seines Rivalen Katar sowie zwischen Moderaten und Islamisten. Al-Bahra wurde von Riad unterstützt. (sza/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!