US-Kita-Angestellte erhalten nach Justizirrtum 3,4 Millionen Dollar

US-Kita-Angestellte erhalten nach Justizirrtum 3,4 Millionen Dollar

24.08.2017, 08:08

Nach einem Justizirrtum erhalten zwei ehemalige Kita-Angestellte in den USA 3.4 Millionen Dollar Entschädigung. Das Ehepaar Fran und Dan Keller war wegen Missbrauchsvorwürfen 21 Jahre im Gefängnis. Nun erhalten sie für jedes Gefängnisjahr 80'000 Dollar Entschädigung.

Die Zahlung erfolgt durch den US-Bundesstaat Texas. «Sie sind glücklich», sagte ihr Anwalt Keith Hampton am Mittwoch. Das Paar war 1991 wegen angeblichen Kindesmissbrauchs und satanischer Rituale in einer Kindertagesstätte (Kita) verurteilt worden. 2013 wurden die Erzieher entlassen, nachdem sich die Zeugenaussagen der Kinder als falsch herausgestellt hatten.

Damals herrschte in den USA grosse Angst vor satanischen Sekten, die es angeblich auf Kinder abgesehen hatten. Die Befragungen der Kinder durch die Ermittler erwiesen sich als fehlerhaft. Im Juni wurden die Kellers dann vollständig rehabilitiert.

Sie seien nun endlich frei, sagte die 67-jährige Fran Keller der Zeitung «Austin American-Statesman». «Wir können nun anfangen zu leben - und die Albträume haben ein Ende.» Das Ehepaar lebte seit seiner Freilassung in Armut. Wegen ihrer Vergangenheit und ihres Alters fanden sie keine Arbeit mehr. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!