USA und Deutschland weisen russische Diplomaten aus

USA und Deutschland weisen russische Diplomaten aus

26.03.2018, 15:28

Als Reaktion auf den Giftanschlag auf den früheren russischen Doppelagenten Sergej Skripal weisen die USA 60 Mitarbeiter von diplomatischen Vertretungen Russlands aus. Regierungsmitarbeiter sagten, bei ihnen handle es sich um «bekannte Mitarbeiter der Geheimdienste».

Zudem werde das russische Konsulat in Seattle auf Anweisung von Präsident Donald Trump komplett geschlossen, hiess es am Montag in Washington.

Auch Deutschland kündigte die Ausweisung von vier russischen Diplomaten an. Nach dem Giftanschlag auf Skripal trage Russland noch immer nicht zur Aufklärung bei, schrieb Aussenminister Heiko Maas am Montag zur Begründung im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Wir senden damit auch ein Zeichen der Solidarität mit Grossbritannien.»

Die betroffenen Diplomaten müssten Deutschland innerhalb von sieben Tagen verlassen, teilte das Auswärtige Amt am Montag mit. Diese Aufforderung sei der russischen Botschaft übermittelt worden. Zugleich wurde betont, Berlin bleibe weiterhin zum Dialog mit Russland bereit. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!