Gestohlene Bilder im Millionenwert in Wien sichergestellt

Gestohlene Bilder im Millionenwert in Wien sichergestellt

15.03.2017, 13:00

Die Polizei hat in Wien 67 gestohlene Bilder unter anderem des Jugendstil-Künstlers Koloman Moser und des Expressionisten Oskar Kokoschka sichergestellt. Die Ermittler gehen von einem Gesamtwert von 2.5 Millionen Euro aus.

Die Werke waren 2014 aus der Villa einer älteren Dame in Wien gestohlen worden. «Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei um eine international agierende osteuropäische Bande handelt», sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Festnahmen gab es bisher keine.

Auf die Spur der Bilder kamen das Bundeskriminalamt und Interpol nach langwierigen Ermittlungen. Ein anonymer Kunstfreund hatte zudem 250'000 Euro Belohnung ausgesetzt, die nicht ausgezahlt wurde.

Zu den Bildern, die in gutem Zustand seien, gehörten «Geranien» von Moser im Wert von 200'000 Euro oder «Zigeunermädchen» von Kokoschka im Wert von 45'000 Euro, so die Polizei. Auch «Kirschblüten in Grinzing» des Jugendstil-Künstlers Carl Moll im Wert von etwa 350'000 Euro wurde sichergestellt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!