Ein Schiff auf der Strasse: «MS 60» erreicht nach fünf Tagen Nidau

Ein Schiff auf der Strasse: «MS 60» erreicht nach fünf Tagen Nidau

22.03.2018, 09:36

Das neue Passagierschiff für den Bielersee ist da: Nach einer spektakulären Reise über Strassen in Österreich, Deutschland und der Schweiz hat das Schiff in der Nacht zum Donnerstag die Werft in Nidau BE erreicht.

Gebaut wurde der 60-Plätzer von den Österreichischen Schiffswerften in Linz. In drei Teilen wurde das Schiff auf dem Landweg ins Seeland transportiert. Die Reise begann letzten Sonntag und endete in der Nacht auf Donnerstag um 2 Uhr.

Alles sei gut gegangen, sagte Thomas Mühlethaler, Geschäftsführer der Bielersee Schifffahrt (BSG), auf Anfrage. Das Schiff sei sogar zwei Stunden früher als geplant eingetroffen.

In der Werft der BSG wird das Schiff mit dem Arbeitstitel «MS 60» nun fertig zusammen- und ausgebaut. Die Schiffstaufe soll am 29. Mai stattfinden.

Die BSG-Flotte besteht zurzeit aus sieben Kursschiffen und einem Solarkatamaran. Das neue, achte Passagierschiff soll dafür sorgen, dass die St. Petersinsel und die Seegemeinden künftig besser erschlossen sind.

Nebst den Kursfahrten soll das 30 Meter lange und 90 Tonnen schwere Schiff auch für Themen- und Sonderfahrten eingesetzt werden. An den Beschaffungskosten von 4.4 Millionen Franken beteiligt sich der Kanton Bern mit 2.95 Millionen Franken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!