Bürgermeister in Kartellhochburg festgenommen

Mexiko

Bürgermeister in Kartellhochburg festgenommen

28.04.2014, 22:32

Wegen mutmasslicher Verbindungen zum organisierten Verbrechen ist der Bürgermeister der Hafenstadt Lázaro Cárdenas in der mexikanischen Unruheprovinz Michoacán festgenommen worden. Arquímides Oseguera sei in Entführungen und Erpressungen verwickelt, erklärte die örtliche Staatsanwaltschaft am Montag.

Zudem habe er Kontakte zu einem Bandenchef in der Region unterhalten, hiess es weiter. In Michoacán ist vor allem das Drogenkartell Tempelritter aktiv.

Lázaro Cárdenas an der Pazifikküste ist einer der wichtigsten Häfen Mexikos. Ende vergangenen Jahres rückten die Streitkräfte in die Stadt ein und übernahmen die Kontrolle über den Hafen. Wegen Kontakten zu den Tempelrittern waren zuletzt bereits der Innenminister von Michoacán, Jesús Reyna, und der Bürgermeister der Kartell-Hochburg Apatzingán, Uriel Chávez, festgenommen worden. (kub/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!