Föhn beschert einigen Gebieten der Schweiz eine heisse Nacht

Föhn beschert einigen Gebieten der Schweiz eine heisse Nacht

01.08.2017, 10:24

29 Grad in Schattdorf UR, 27.5 Grad in Altdorf UR: Der Föhn hat einigen Orten der Schweiz eine wahrlich heisse Nacht beschert. Am wärmsten war es im Urnerland und im Fürstentum Liechtenstein.

Die Wetterdienste verschickten den Medien am Dienstagmorgen Rekordlisten: MeteoNews meldete Temperaturen von nicht unter 29 Grad in Schattdorf UR, und SRF Meteo berichtete über einen Nacht-Temperaturrekord von 27.5 Grad in Altdorf UR. Im liechtensteinischen Balzers wurden laut MeteoNews 25.8 Grad gemessen.

In Vaduz (FL) heizte der Föhn derart kräftig ein, dass das Quecksilber schon am frühen Morgen die 30-Grad-Marke überschritt - 30.9 Grad waren nach Angaben von SRF Meteo erreicht. MeteoNews meldete Tropennächte für etliche Stationen in Föhngebieten - in der Ostschweiz, im Kanton Zürich, im Tessin und im Wallis.

Im Flachland reichte es dagegen nicht für eine Tropennacht. Dort gingen die Nachttemperaturen auf 15 bis 18 Grad zurück.

Laut SRF Meteo ist in einigen Regionen der Schweiz mit dem heissesten 1. August seit je zu rechnen. In Vaduz etwa dürfte es - mit Unterstützung des Föhns - bis zu 35 Grad heiss werden. Vielerorts seien zwischen 30 und 34 Grad zu erwarten, schrieb MeteoNews. Am Abend wurden zum Teil heftige Gewitter erwartet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!