Erdrutsch auf Müllkippe in Äthiopien tötet 35 Personen

Erdrutsch auf Müllkippe in Äthiopien tötet 35 Personen

12.03.2017, 16:28

Bei einem Erdrutsch auf einer Müllkippe in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba sind gemäss Stadtpräsident Diriba Kuma mindestens 35 Personen ums Leben gekommen. Zahlreiche Gebäude und Hütten wurden verschüttet.

Anwohner sollten nun umgesiedelt werden, kündigte Stadtpräsident Kuma am Sonntag an. Auf der Müllkippe Koshe wird seit mehr als 50 Jahren der Abfall Addis Abebas gelagert.

Für einige Jahre war sie stillgelegt, wurde aber kürzlich wieder in Betrieb genommen, weil Bauern eine geplante Deponie in ihrer Region blockiert hatten.

Das Unglück ereignete sich am Samstagabend. Der Erdrutsch an der Müllkippe zerstörte mehr als 30 Häuser. Unter den Toten seien Personen, die den Müll nach brauchbaren Dingen durchsucht hätten, sagte Behördensprecherin Dagmawit Moges.

Bagger suchen nach Verschütteten

Ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete, dass sich offenbar ein Teil eines Müllbergs gelöst hatte. Mehrere ärmliche Hütten auf der Müllkippe Koshe und in einem angrenzenden Armenviertel wurden verschüttet. Aus dem Müll ragten Bauteile der zerstörten Hütten hervor.

Mit sechs Baggern wurde am Sonntag nach möglichen weiteren Verschütteten gesucht. Die Polizei musste Schaulustige von der Müllkippe fernhalten.

Koshe bedeutet in der Landessprache «Schmutz». Die Stadtverwaltung baut derzeit nach Angaben ihrer Sprecherin eine neue Müllkippe für die rasant wachsende Hauptstadt, in der bereits vier Millionen Menschen leben. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!