15 Flüchtlinge in Lastwagen an englischer Tankstelle entdeckt

Flüchtlinge

15 Flüchtlinge in Lastwagen an englischer Tankstelle entdeckt

19.08.2014, 19:5920.08.2014, 09:52

Aus einem Schiffscontainer und einem Kühllaster sind in England binnen drei Tagen 50 Flüchtlinge befreit worden. Einen deutschen mutmasslichen Schleuser nahm die Polizei am Dienstag fest.

Er sass am Steuer eines Lastwagens, in dem die Ermittler am Dienstag an einer Tankstelle im südenglischen Ilminster 15 Flüchtlinge entdeckten. Sie hatten mehrere Stunden in dem überhitzen Fahrzeug zugebracht und waren dehydriert, ins Spital musste aber niemand.

«Wir wissen bisher nur, dass er deutscher Staatsbürger ist, keine weiteren Details», sagte ein Sprecher der Polizei der Grafschaften Avon und Somerset über den Festgenommenen. Er werde wegen des Verdachts auf Beihilfe zur illegalen Einreise festgehalten. 

Dem Sender Sky News sagte ein leitender Ermittler, der Deutsche sei noch keine 40 Jahre alt und «ziemlich schockiert» gewesen, Menschen in seinem Fahrzeug zu finden. Er kooperiere mit der Polizei.

Die Flüchtlinge kommen nach eigenen Angaben aus Eritrea und Kaschmir. Zur Gruppe gehörten elf überwiegend junge Männer, drei Frauen und ein 15 Jahre alter Knabe. Mehrere Menschen hätten die Polizei gerufen, weil sie Geräusche und Klopfen aus dem Inneren des Lasters gehört hätten, sagte ein Polizeisprecher. Das Fahrzeug sei vom europäischen Festland gekommen.

Mutmasslicher Schlepper wird verhört

Erst am Samstag hatten Hafenarbeiter im Frachthafen von Tilbury östlich von London 35 Männer, Frauen und Kinder aus Afghanistan in einem Schiffscontainer entdeckt. Ein 40-jähriger Mann starb. Im Zusammenhang mit diesem Fall nahm die Polizei am Dienstag einen mutmasslichen Schleuser in Nordirland fest. 

Der 34-jährige Nordire werde nun verhört, man verdächtige ihn eines Tötungsdelikts und der Beihilfe zur illegalen Einreise, teilte die Polizei der Grafschaft Essex mit.

Die Flüchtlinge aus der afghanischen Provinz Kabul gehören zur Minderheit der Sikhs. Sie sollen 18 Stunden in dem Container verbracht haben und hatten durch Rufe und Klopfen auf sich aufmerksam gemacht. Unter ihnen waren 13 Kinder im Alter von einem bis zwölf Jahren. Sie wurden im Spital behandelt. 

Das Frachtschiff war aus dem belgischen Seebrügge gekommen. Ein Asylverfahren für die 34 Überlebenden sei bereits angelaufen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in London. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!