Argentinien veröffentlicht freigegebene US-Akten zur Diktatur

Argentinien veröffentlicht freigegebene US-Akten zur Diktatur

09.08.2016, 09:28

Die argentinische Regierung hat mehr als 1000 US-Akten über die Lage der Menschenrechte während der letzten Militärdiktatur (1976-83) veröffentlicht.

Die Dokumente waren von der US-Regierung nach dem Besuch des US-Präsidenten Barack Obama in Buenos Aires im März freigegeben und der argentinischen Regierung übergeben worden.

Die 1081 Akten wurden am Montag (Ortszeit) vom argentinischen Staatssekretär für Menschenrechte Claudio Avruj der Menschenrechtsorganisation «Abuelas de Plaza de Mayo» («Grossmütter des Mai-Platzes») und den Medien übergeben.

Die Dokumentation wurde von verschiedenen US-Regierungsstellen zwischen 1977 und 1982 erstellt. Sie enthält zahlreiche Aussagen von Opfern der argentinischen Diktatur und Protokolle von Gesprächen von Diplomaten und Regierungsvertretern der USA mit der Militärjunta.

Die Militärs haben nach Schätzung von Menschenrechtsorganisationen bis zu 30'000 Menschen in Argentinien verschleppt und ermordet. Die US-Regierung hatte während der Präsidentschaft Jimmy Carters (1977-1981) eine kritische Einstellung zu den Menschenrechtsverletzungen in Argentinien.

Carters Nachfolger Ronald Reagan (1981-1989) betrachtete die argentinischen Militärs als enge Verbündete im Kampf gegen die Sandinisten in Nicaragua und den linken Guerilla-Bewegungen in Honduras, Guatemala und El Salvador. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!